Mal wieder in der Heimat

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo allseits,

Jetzt habe ich mal etwas Muße, um selbst mal einige Funde zu zeigen.

Letztes Wochenende war ich mal wieder in der Heimat, dem nördlichen oberpfälzer Wald und dort ein Stündchen, um mich bei bestem Wetter in den Wäldern dort umzuschauen.

Zwischen Fichten, einigen Kiefern und Granit zeigten sich im Moos

Bärtige Ritterlinge (?)

Kuhmäuler...

Bedingte Flämmlinge (?)

Frostschnecklinge (?)

Suillus ohne Lärche, aber mit Kiefer...

Blutblättrige Hautköpfe

Ein einsamer Butterpilz unter Kiefer

Ritterlinge, die ich nicht anzusprechen wage (Grünlinge? Etwas aus der Verwandtschaft? Doch nicht?)

Und ein Schleierling - Telamonie?

Eine Galerina? Der Stiel ist sehr sehr filzig...

Und ein weiterer Schleierling

Und vermutlich noch einer - ein Hautkopf?

Und noch etwas, was ich bis auf Widerspruch Schleierling nennen würde

Und nochmal so ein Kamerad, diesmal in Braun...

Der Wald war teils sumpfig, überall aber wohl eher sauer...

Die Namen sind meine "Best-Guesses", und sind alles andere als sicher, und falls jemand Kritik oder Verbesserungen hätte, bitte gern :)

Viele Grüße

Michael

• Bedingte Flämmlinge (?)

Hallo Michael,

den würde ich auch als Beringten Flämmling bezeichnen.

Frostschnecklinge (?)

Sieht mir auch danach aus.

Suillus ohne Lärche, aber mit Kiefer...

Das kann der Moorröhrling Suillus flavidus sein, für einen Butterpilz gefällt mir die Beschaffenheit des Hutes ohne Radialfasern nicht. Wäre ein bemerkenswerte Fund den die meisten Pilzsammler nicht machen, kenne den auch nur aus Büchern,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo Vidar,

bei den von dir vermuteten Bärtigen Ritterlingen und Grünlingen liegst du richtig. Die Grünlinge sind bemerkenswert sauber und schlank-/langstielig und haben einen orangenen Hut, sind also wahrscheinlich Tricholoma frondosae.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Deine sehr hellhütigen "Schleierlinge" mit den hellgrauen Lamellen solltest du mal mit erdblättrigen Risspilzen vergleichen. Das ist kein Widerspruch exepressis verbis, sondern nur eine Anregung. Ich hatte jedenfalls solche Exemplare, die deinen Exemplaren sehr ähnlich sehen und die wurden damals von Harald zuehli so benamst.

Beste Grüße,

Frank

• Hallo matthias0 , Oehrling, frank2507,

Danke für eure Kommentare!

Den Grünling habe ich mal mit frondosae verglichen- das kann gut hinkommen! Dummerweise hatte ich nicht geschaut, was da.sonst außer Kiefern noch.an Bäumen rummgestanden war...

Zu dem "erdblättrigen Risspilz" bin ich leider noch nicht gekommen, das hole ich noch nach.

Leider habe ich kein Exemplar mitgenommen bzw noch erhalten...

Meine "Galerina" würde mich.schon mal näher interessieren, was sich da dahinter genau verbirgt. So ein extrem filziger Stiel...

Naja, manches bleibt halt im Dunkel...

Viele Grüße

Michael

• Hallo, Suillus flavidus kann man hier ausschließen, der will schon Moorboden (hier hat man Kies und ruderale Gewächse) und wenigstens etwas Torfmoos haben und kommt auch schlanker daher.

LG, Bernd

• Hallo Michael!

Den Erdblättrigen Risspilz hatte ich letzte Woche mit einem Massenvorkommen, hunderte Fruchtkörper auf einem ehemaligen Munitonsbunker in der Nähe von Wetzlar:

Beste Grüße,

Frank