Hallo zusammen,
Bin gerade Wandern und hab diese betagten Stäublinge gefunden. Sie ragten bestimmt 20cm aus der Erde. Rostbraunes Sporenpulver. Ich denke so um 700HM, nähe Pescosansonesco.
Hat jemand eine Idee?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.
Hallo zusammen,
Bin gerade Wandern und hab diese betagten Stäublinge gefunden. Sie ragten bestimmt 20cm aus der Erde. Rostbraunes Sporenpulver. Ich denke so um 700HM, nähe Pescosansonesco.
Hat jemand eine Idee?
Hallo Börger,
diese Pilze sind wohl eher etwas für ArchäologInnen...
... bin gespannt, ob da noch irgendjemand etwas zu sagen kann.
liebe Grüße, Sus(h)i
Ein Stelzenstäubling eventuell ???
Ein Stelzenstäubling eventuell ???
also beim größten der Dreien war die Basis bestimmt 4cm dick, der Stelzenstäubling wirkt graziler.
Es muss auch kein Stäubling im engeren Sinne sein.
Hast du einen davon durchgeschnitten? Er erinnert mich an einen Erbsenstreuling. Kartoffelbovist glaube ich eher nicht, der zerfällt anders.
FG
Oehrling
Hast du einen davon durchgeschnitten? Er erinnert mich an einen Erbsenstreuling. Kartoffelbovist glaube ich eher nicht, der zerfällt anders.
FG
Oehrling
Das markante ist, dass die ganzen Fruchtkörper phallische Form hatten, also 10-15cm Stiel, oben 4-5cm abgeflachte Kugel die Sporenpulver abgegeben hat.
Respekt, dass ihr das noch herausgefunden habt!
Hallo Börger,
Ja, das ist definitiv ein alter Erbsenstreuling. Ich hatte genau so ein Exemplar letztens an einer bekannten Stelle bei mir ebenfalls gesichtet. Hätte nicht gedacht, das die so riesig werden können und das die einen "Stiel" ausbilden, der den Fruchtkörper so weit aus der Erde schiebt. Merk Dir die Stelle und gehe nächstes Jahr Mitte Juni mal hin, da kannst Du dann die frischen finden.
VG corne