Hallo in die Runde,
Ich wandere gerade im dem Abruzzen und hab zwei Fundorte von diesem Pilz an der Strecke ausgemacht. Steineichenmischwald auf 600HM.
Mein Tipp ohne Literatur im Rucksack ist Amanita ovoidea.
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.
Hallo in die Runde,
Ich wandere gerade im dem Abruzzen und hab zwei Fundorte von diesem Pilz an der Strecke ausgemacht. Steineichenmischwald auf 600HM.
Mein Tipp ohne Literatur im Rucksack ist Amanita ovoidea.
So nannte ich einen Kroatienfund von mir auch. Meiner war wie aus dem Ei gepellt.
LG Brummel
Hallo Börger,
das Fleisch des Eierwulstlings bräunt ziemlich schnell ziemlich stark und riecht etwas unangenehm metallisch. Das könntest du noch checken. Optisch kommt der Eierwulstling gut hin, dein Pilz scheint ja auch recht massiv zu sein, so wie ein Eierwulstling sein sollte.
FG
Oehrling
Brummel ist sehr gespannt, wie ein Regenschirm, ein Bogen, ein geladener Revolver, ein Bettlaken usw. etc. itd.
Bei der Fotosession hat nix gebräunt, schäden an Stiel sind leicht braun.
Metall schmecken (Eisen) geht noch, aber beim Riechen bin ich raus. Ich hab ihn als völlig unauffällig gerochen.
Metall schmecken (Eisen) geht noch, aber beim Riechen bin ich raus.
Moin
Wenn du mal irgendwas aus Edelstahlblech putzt, z.b. ein Spülbecken, dann mit der groben Seite, danach riechts dann schon mal etwas metallisch.
Nicht rostfreie Messer können, wenn sich so mit der Zeit eine Patina gebildet hat, auch etwas danach riechen.
Der Klassiker ist dann noch die Hand voll Kleingeld, Cent Stücke, die behalt mal etwas in der Hand und dann riech mal
LG
Daniel
Hallo!
Also bei der Größe und Aussehen gibt es ja eigentlich nur Amanita proxima als ähnliche Art. Der hat aber eine ockergelbe Scheide. Ist natürlich immer so ein Ding mit den Farben, grad wenn die im braungelben Lehmboden stecken, dann ist das schwierig.
Liebe Grüße,
Sarah
Hallo zusammen,
ich hatte vor wenigen Jahren in Südfrankreich sowohl Amanita ovoidea (das war dort ein Massenpilz) als auch Amanita proxima gefunden und konnte so gute Vergleiche anstellen.
Es gab auch einen Beitrag von mir hier im Forum - ich muss mal danach suchen ...
Bei deinem Pilz spricht schon viel für A. ovoidea; ein besonderes Kennzeichen ist das wattige oder quarkige Velum (das hat A. proxima nicht).
Bei A. ovoidea ist die Volva sehr tief im Boden; man muss also ordentlich graben, um den Pilz im Ganzen herauszubekommen.
Den Geruch habe ich als sehr unangenehm empfunden, so dass ich mich nicht überwinden konnte, ihn zu probieren.
Viele Grüße
Gerd
Ich habe meinen Beitrag aus 2018 gefunden: Provence-Eier
Ich war vor zwei Jahren noch mal in Südfrankreich und habe erneut viele Exemplare von A. ovoidea und A. proxima gefunden; wenn mal Zeit ist, erstelle ich mal einen neuen Beitrag dazu.
Viele Grüße
Gerd