Hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer richtig bösen Frage. Herstellen von Sporenabdruck und Spritze für ,,Anfänger"! Ohne Flowhood und Glovebox!😆
Der Grund dies zu tun ist für mich in erster Linie die lange Haltbarkeit aber natürlich auch die Lust aufs experimentieren.
Weiß nicht ob man mich wirklich noch als blutigen Anfänger bezeichnen kann, habe schon einige erfolgreiche Projekte gehabt, darunter auch mit selbstgemachtem Flüssigmycel.
DIE GRÜNDE GEGEN EINE FLOWHOOD SIND NATÜRLICH DER PREIS ABER AUCH SCHLICHT DER NÖTIGE PLATZ - IST IMMERHIN NUR EIN HOBBY UND ICH HABE NUR NE KLEINE WOHNUNG.
DER GRUND GEGEN EINE GLOVEBOX IST EINFACH DAS SICH MIR DER SINN NICHT ERSCHLIESST!
Man bekommt die Luft darin doch sowieso nicht ,,sauber"! Hatte mir mal ein Glovebag gebastelt das absolut dicht war, es wurde fleißig desinfiziert, die Luft rausgedrückt und anschließend mit ner Membranpumpe und Schlauchfilter wieder aufgepumpt. Darin versucht Abdrücke in Wasser zu bringen und Reinkultur aus Pilzfleisch anzusetzen...
Alle diese Versuche sind natürlich verschimmelt.
Daher meine Abneigung gegen Glovebox oder Bag.
Mir erschließt sich auch die Arbeitsweise vieler Anleitungen zu dem Thema nicht. Hier wird immer angesprochen wie wichtig Sauberkeit sei (schon klar) aber dann arbeiten die Leute beispielsweise mit Streichhölzchen unter den Gläsern um die Restfeuchtigkeit loszuwerden... Sowas kann doch nur gammeln?!?
Oder verstehe ich hier etwas falsch? Und beim Abdruck herstellen ist garnicht soviel Sauberkeit von Nöten, wie später beim Transfer ins Wasser?
Dachte es wäre doch viel einfacher diese ganzen unnötigen Transfers wegzulassen und den Abdruck direkt in ein steriles PF Glas zu machen.
Hatte mir das in etwa so vorgestellt:
PF Glas mit Filterloch umwickelt mit Alu im Backofen sterilisieren (um beim Abkühlen keine unreine Luft anzusaugen und zusätzlich das Äußere des Glases steril zu halten das ganze in Bratschlauch packen und dicht verknoten) so bliebe alles innerhalb der Folie also auch die Luft steril... der Schlauch kann sich ausdehnen und zusammen ziehen ohne Gasaustausch...
Anschließend Fruchtkörper auf den Boden des Glases legen, sporen lassen und wieder entnehmen. Deckel drauf.
Um den Abdruck zu trocknen neuen Bratschlauch nur mit ein paar Silica Beuteln gefüllt sterilisieren, Glas rein, Deckel auf, warten, Deckel zu, entnehmen....
Wenn der Abdruck am Glasboden dann in Wasser soll einfach ne Spritze mit Wasser autoklavieren und durch das Loch ins Glas injizieren, etwas Quellen lassen, schütteln und wieder mit sauberer Spritze aufziehen. Denke man könnte hier auf ,,abkratzen" verzichten auch wenn sich so vielleicht nicht alle Sporen lösen?
Die Spritzen sollen ja in erster Linie sauber sein und nicht voller Sporen.
Das das Glas mit Deckel nach jedem Schritt wieder mit steriler Alu gedeckelt wird versteht sich von selbst. Auch könnte man einige Schritte wie das Lösen und Schließen des Deckels innerhalb des Bratschlauches machen um die keimarme Umgebung darin zu nutzen.
Was denkt ihr ist sowas machbar? Hat schonmal jemand Erfahrung mit Sporen ohne Box oder Hepa gemacht???
Vielen Dank vorab für eure Beteiligung.