Hach, wie kann denn das wieder so schwer sein?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Die Sporen in Melzer sehen jedenfalls so aus:

Hallo Sabine,

auch das ist für mich nicht dextrinoid, sondern die Sporen sind durch das gelbbraune Melzers einfach nur gelbbraun eingefärbt.

Ich ziehe freilich in Betracht, dass ich nach unserer Diskussion von neulich mein Verständnis von Dextrinoidität überdenken muss. Aber vielleicht meldet sich dazu noch ein echter Auskenner zu Wort.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Raphael Clavaria

Vielen dank für die ausführliche Erklärung. Das sind teilweise Gattungen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. ^^ Ich merke immer wieder, wie wenig ich eigentlich noch weiss.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Danke für den Tipp mit der kalten Methode! Ich wusste gar nicht, dass es das überhaupt gibt und habe mich daher immer vor dem Aufwand gescheut.

Beste Grüße vom Stefan

• Hallo Sabine huehnchen69

Und wie sieht's aus? Wirst du noch, wie von Wolfgang vorgeschlagen, die HDS mirkoskopieren oder lässt du uns hier jetzt einfach im Ungewissen? ;) ^^

Edit: Oh, tut mir leid, du hast ja bereits geschrieben, dass du das am Freitag machen wirst. :thumbup:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.