Cortinarius turmalis?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Liebe Cortinarien-Freunde

Ich war ja letztes Wochenende nochmals in den Bergen, vieles war nicht mehr zu finden.... aber ich denke etwas tolles entdeckt zu haben.

Habitat: 1200müm Picea Bestand

Hut fast radial runzelig, in der mitte dunkler gefärbt

Lamellen eher hell

KOH auf Fleisch und Huthaut negativ

Sporen fast glatt -> 7.11-8.20 x 3.95-4.32µm

Geruch: unangenehm, etwas an Stinktäubling erinnert

ähnliche Sporengrösse und makroskopisch käme auch noch C. variegatus in Frage, aber ich tendiere zu C. turmalis.

Cortinarius Hallo Uwe du hast diese Art auch schon kartiert, daher würde mich deine Meinung sehr interessieren.

Vielen Dank.

BG Andy

• Hallo Andy,

bei C.turmalis sollte sich die Stielbasis nach ein paar Stunden einigemassen deutlich rosa verfärben.
    Es geht um den Teil der im Boden war.
    C.variegatus würde ich auschliessen, der hat eine dunklere Farbe und die Stielbasis ist ziemlich sofort rosa.

Sehr ähnlich und mit ebenfalls fast glatten Sporen und büschelig wachsend gibt es C.claricolor eher auf sauren Böden bei Fichte
    Der hätte jung viel weisses, wattiges Velum am Stiel und Hutrand.

Gruss

Uwe

• Vielen lieben Dank Uwe

C.claricolor schaue ich mir noch an. Ja das mit der rosa Verfärbung habe ich auch in FN gelesen, ich habe mich dann gefragt ob hier das Mycel gemeint ist. Bei meinen FK blieb die Stielbasis neutral.

BG Andy