Siebengebirge: Holzlagerplatz und Brandstelle

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo, vor einigen Tagen konnte ich an einem Angelteich, diese Arten finden. An diesem Holzlagerplatz waren auch Brandspuren zu finden.

Diese Konstellation ist wohl für einige Arten sehr interessant: Meine Analyse war nur sehr flüchtig und einige Arten konnte ich nicht bestimmen.

1. Inocybe: Zitzenartig, leider waren alle FK im gleichen Altersstation. Den Geruch würde ich als spermatisch bezeichnen und als Baumbestand habe ich nur Quercus wahrgenommen.

2. Inocybe: Kleiner FK, ca 3 cm, mit deutlich aufsteigend sparriger Hutschuppung in der Mitte.

3. Pholiotina: Direkt angrenzend in 2 m Abstand wurde diese Pholiotina gefunden, die ich für Ph. vexans halte.

4. Mycena: Eine solche blau/schwarze Mycena habe bisher noch nicht gefunden. Der blau/schwarze geriefte Hut hat einen Helmlings typichen Habitus.

Die jungen FK sind fast komplett blauschwarz ohne Riefung. Ich halte diesen Helmling für Mycena leucogala.

5. Arrhena: Im Moos sind mir ein paar weiße flecken aufgefallen. Ich habe recht lange übeleg, ob es sich nicht nur um eine Flechte handeln könnte.

Bei näherer Betrachtung sehe ich nun einen Adermoosling. Dieser ist machmal mit einem schwarzen dünnen Stiel versehen. Auf der Suche nach einem gestielten Adermoosling.

Könnte dies nicht Ar. spathulata sein oder gibt es noch weiter gestielte weiße Arten?

lg alles eine sehr flüchtig Bestimmt sorry, die Kinder wollten Angeln gehen :)

Rainer

• Hallo,

von der "Inocybe" solltest Du unbedingt einen Beleg anfertigen. Es gibt einen Rötling auf Brandstellen der bisher kaum dokumentiert ist. Ich weiß von zwei Funden weltweit!

Der soll Inocybe-Habitus haben. Zu dem denke ich, anhand der Fotos, dass Dein Fund durchaus rotes Sporenpulver haben könnte.

Aber ich muss gestehen, dass das trotzdem stark nach Inocybe aussieht ;)

LG,

Alex

• Hallo Alex, wie soll denn diese ungewöhnliche Entoloma-Art heißen? Gibt es etwas zum einlesen?

Wenn deine Einschätzung zutrifft, werde ich sicher noch schnell ein Exsikkat anfertigen.

Wie der Zufall es will, war ich heute Nachmittag Vorort (Forellenkauf) und habe ein paar Fotos vom Habitat gemacht.

Die FK stehen immer noch dort, diese sind etwas in die Jahre gekommen, aber für ein erneutes Fotoshooting der Lamellen (Rot oder Tabakbraun) sollte es ausreichen.

lg Rainer

• Hallo Rainer,

es wäre dann Entoloma carbonicola. Es ist in Fungi Europaei 5b erwähnt. Ein Foto gibt es nicht, da die Autoren die Art lediglich vom Typusbeleg kennen. Es gibt möglicherweise noch einen weiteren, älteren Beleg aus Sachsen.

LG,

Alex

• Hallo Alex,

das ist interessant. Es existiert auch eine französische Zeichnung und Handnotiz im Netz.

Die Lamellenfarbe sieht aber eher nach einem braunen SPP aus und ein roter Ton wäre mehr als überraschend.

Der Sporenabwurf wird z.Z. erstellt.

lg Rainer

• Hallo zusammen, anbei nun die Bilder vom Sporenabwurf.

Verdichtet zwischen zwei Glasscheiben über Anthrazit Keramik Arbeitsplatte

Über weißem druckpapier

Eine richtigen Rotanteil sehen ich nicht. Inocybe Tabakbraun aber auch nicht.

Ein Exsikkat habe ich erstellt. Bei Interesse PN

LG Rainer