Bitte um Unterstützung bei Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nika.

• Hallo,

dieses Exemplar fand ich heute. Könnte das ein Blauer/Grünspan-Träuschling sein? Bin eher ahnungslos.

Es ist kein Ring vorhanden.

Größe: ca 10cm hoch insgesamt

Hut: Durchmesser etwa 8cm, eher klebrige Huthaut. Blaugrün mit weißen Velumresten und weißem Hutrand

Fruchtschicht: weißes Hutfleisch, weiße Lamellen, angewachsen,

Stiel: faserig, blau mit weißen "Flöckchen" Richtung Stielbasis. Stielbasis mit Myzelfilz. Im Anschnitt weiß-bräunlich

Geruch: (erst unverletzt, dann angekratzt) Unspezifisch, unangenehm, riecht für mich nicht "pilzig"

Begleitbäume, Substrat: im Mischwald am Wegesrand, in der Nähe von Buchen auf laubbedecktem Grund, einzelner Fruchtkörper, keine weiteren Exemplare zu sehen.

So, ich hoffe ich krieg' keinen Rüffel :)

Danke und Lieben Gruß

Nika

• GriasDi Nika,

einen sehr interessanten Fund hast Du da gemacht.

Alles deutet auf einen der Grünspanträuschlinge hin, nur das Sporenpulver nicht. Bei derart reifen Fruchtkörpern müssten die Lamellen durch das schwarze Sporenpulver längst entsprechend gefärbt sein. Trotzdem glaub ich an einen Grünspanträuschling. Ein steriles Exemplar, das keine Sporen ausbildet. So was gibt es speziell im späten Herbst. Vom Grünspanträuschling kenn ich dieses Phänomen nicht, wohl aber von Grünblättrigen Schwefelköpfen.

An liabn Gruaß

Werner