Schirmling, nur welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Guten Abend miteinander,

ich war heute auf einer Stippvisite. Und dabei hatte ich folgenden Fund.

Er wuchs im Gras und Moos. Auffällig ist der gezackte Hutrand.

Doppelring schwer verschiebbar. Lamellen untermischt. Burggraben.

Keine typische Stielnatterung.

Kein Röten bei Verletzungen.

Dieser Fruchtkörper macht mir Kopfzerbrechen. Ich weiß, dass er zu den Schirmlingen gehört. Nur welcher? Könnt Ihr mir Eure Meinung dazu schreiben? Ich danke Euch.

• N'abend.

Schau da mal als erstes bei M. rhodosperma nach.

Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Schau mal, ob du mit einer Lupe nicht doch die Stielnatterung findest. Ich denke schon, dass sie da ist, nur nicht gut sichtbar.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Im ersten Bild sieht man ja die Natterung bereits. Bei einigen Arten, wie dem Stern- und Zitzenschirmpilz ist sie leider nicht so schön definiert, wie beim Parasol. Aber sehen kann man sie schon. Manchmal wird sie sichtbarer, wenn man ein wenig über den Stiel streicht. (Oder kommt nur mir das so vor?)

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.