Welcher Stinker?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Pilzler*innen,

unter einer Eiche im Park fand ich heute dieses seltsame Gewächs zwischen etlichen Täublingsleichen.

Zuerst dachte ich an eine Pflanze, dann konnte ich sehen, dass das Teil in der Mitte hohl war. Leichtsinniger Weise habe ich versucht es zu pflücken, widerlich glitschig. Dann habe ich auch noch geschnuppert, schon wieder widerlich.

Hier habe ich versucht, die im Boden verbliebenen Stiel- oder Hüllenreste abzudichten.

Mich hat das an einen Tintenfischpilz erinnert, allerdings habe ich den Geruch anders in Erinnerung, fischiger. Der hier gezeigte Fruchtkörper roch eher faulig, vermodernd, aasähnlich. So sieht er ja auch aus. Meine Vermutung: der Rest eines dieser rötlichen stinkmorchelartigen, wie Gitterling oder Tintenfischpilz.

Oder ist das ein bakterieller Befall und letztlich auch nur ne Täublingsleiche? Kann ich mir aber nur schlecht vorstellen.

Danke für's Mitdenken.

LG Michael

• Nein, das ist schon ein Tintenfischpilz (bzw. dessen Überreste). Wie ich finde, riecht er nach Katzensch...

Natürlich kommt optisch auch der Gitterling in Frage, der wäre hierzulande aber deutlich seltener als der Tintenfischpilz..

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ahoj,

Gitterling war meine Spontanassiziation.

Indes - wie nähert man sich da jetzt bestimmungstechnisch?

Das Beste wäre, wenn noch FK nachwüchsen...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Habs einfach zu schnell abgeschickt. Klar ist auch der Gitterling nicht unmöglich. Es ist nicht immer so, dass wenn ich eine Artvermutung äußere, dass ich alles andere ausschließe, wie denn auch bei dieser Ruine?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!