Ist das Schimmel am Reizker und mein erster Schopftintling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus.

  • Hallo zusammen,


    kleine Tour heute gemacht und ne Menge Trompetenpfifferlinge noch in der Dunkelheit gefunden. Ein schönes Foto wie ich finde am Ende noch für euch. Im Übergangsbereicht zu vermutlich gefährlich giftigen kleinen anderen Pilzen.


    Hauptfrage: Die Reizker die ich heute gefunden habe waren auch schon alle vermutlich zu alt für die Gourmets hier die nur die jungen knubbeligen sammeln, da ich aber oft nicht mit viel nach Hause komm bin ich da nicht so wählerisch und denke: Hauptsache noch gut!

    Die Reizker waren aber diesesmal im feuchten Moos und kamen teilweise gerade so durch. Viele habe ich stehen lassen, vorallem weil sie einen weißen Saum am Stiel hatten. Ich frage mich ob das nun schädlicher Schimmel ist oder vielleicht etwas wie an Austernpilzen was ja eben nicht schlimm ist. Habe sie mal trotzdem stehen lassen und nur mitgenommen wo das nicht der Fall war bzw nur so wie es mir auch bei den Pilzen zuvor niemals aufgefallen war, hier mal die Fotos von den krassen Fällen: (nicht denken dass ich den jemals noch essen wollen würde, es geht prinzipell und die Eigenart dieses weißen Flaums.

    pilzforum.eu/attachment/534884/


    Noch für gut befinden, da festfleischig und hoffentlich normalem Stiel (ich denke leicht samtig weiß am Stiel ist nicht immer Ausschlusskriterium?), finde ich folgende: (Bilder folgen gleich)



    Und hier mein erster Schopfttintling. Da gibts ja in der Größe keine wirklichen Verwechslungspartner und den hab ich jetzt so viele Male in Videos gesehen, daneben ja auch noch der zerlaufene Tintling und der hohle Stiel (ist bei 123pilze unter Stiel gar nicht aufgelistet auf einem Schnittbild aber auch zu erkennen), dass ich den sicher bestimmen kann, nur heißt es da ja oft nur gaanz jung verzehren, aber wäre dieser hier oder? Noch ganz weiß ohne Tinte. Perfekt oder? (das rote kommt vom Reizker)




    Hier die meiner Meinung nach schönen Bilder vom mystischen Wald wo Genuss und Tod so nah beisammen lauern :D


  • Hi Don, die Reizker sehen auf keinen mehr gut aus! In si nem Zustand hab ich sie aber auch nicht gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich sie in der Größe mit dem schon sehr trichterförmigen Hut gar nicht in Betracht ziehen würde. Denke schon ,dass die schon ordentlich schimmeln. Die riechen dich bestimmt auch schon streng, oder? Den Schopfi würd ich auch so nennen. VG Dani

  • Moin,

    die gezeigten Reizker bitte nicht mehr mitnehmen, das sieht für mich nach Schimmel aus.

    Ist normal jetzt zu dieser jahreszeit, es ist oft feucht, kühl, drumrum unter Umständen viele andere schimmelnde Pilze, das geht dann schnell.

    Schopftintlinge sammle ich nicht, damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, hab allerdings auch nicht wirklich großartige Stellen, wo mal welche wären, aber gibts hier bei mir auch.

    Was ist das für eine gelbliche Verfärbung, sieht irgendwie merkwürdig aus? Hattest du da noch weitere Reizker im Korb, so daß da was abgefärbt haben könnte?


    Sorry...stand ja oben bereits, mein Fehler, habs überlesen.


    LG

    Daniel

  • Hi, habe die neuen Fotos von denen, die ich mitgenommen habe mal hochgeladen.


    Und KLAR!!! die habe ich liegen lassen, das war absolut klar. Ich frage mich in dem `Zusammenhang nur nach der Natur des Flaums. Rückblickend glaube ich nämlich dass all meine Reizker zumindest im Ansatz so leeeicht weißen Flaum hatten ungefähr wie auf meinen neuen Bilder von denen auf dem Schneidebrett.

  • Der weiße Flaum an der Basis kann eben das Mycel sein, da weiter oben glaub ich eher nicht, da tendiere ich zu Schimmelbefall, hab ich letztes Wochenende, wo mir eigentlich auch nach ner Pfanne Reizker war, in größeren Mengen bestaunen dürfen, den weißflauschigen Edelreizker :)

  • Nee, noch nicht.

    Mach doch einfach in nem neuen Beitrag und dann "Vorschau einfügen, am besten mit Nummer über jedem Bild, daß machts dann einfacher auf ein bestimmtes zu antworten.

    Auf Vorschau einfügen klicken.

    Und dann sollte das funktionieren und so aussehen:


    1. Steinpilz


    LG

    Daniel



  • Fichtenreizker sehen zuhause dann immer echt viel unschöner aus als im Wald, weil die dunkle weinrote Färbung ihr Übriges tut... Aber festfleischig und auch zitrusartig frisch pilzig riechend. Interessieren würde mich das weiße unterm Hutrand. Wie gesagt, das wäre mir gar nicht aufgefallen, hätte ich aufgrund der verdorbenen Funde zuvor nicht genauer hingeguckt..