Pilzkalender 2025 für einen guten Zweck

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,

seit mehreren Jahren erstelle ich für Familie und Freunde Pilzkalender aus eigenen Pilzfotos. Anfangs waren das relativ einfache Kalender mit Ringbuchbindung - mal zum Aufstellen und mal als Wandkalender und mit wechselnden Formaten.

Im Sommer 2021 hatte ich dann aus Neugier angefangen, Pilze freigestellt als Portraits in einer Lichtbox zu fotografieren. Als dann daraus vorzeigbare Resultate entstanden, kam die Idee auf, einen Jahreskalender mit den freigestellten Pilzportraits zu versehen. Da dann die Ringbuchbindung irgendwie nicht mehr so recht zu der Optik passen wollte, habe ich aus Kanthölzern bzw. Holzbohlen massive Sockel mit einer Nut dazu gebaut, in die die einzelnen Kalenderblätter einfach eingesteckt werden. Vorteil eines solchen Sockels ist natürlich, dass dieser immer wieder verwendet werden kann.

Um dann noch einen gewissen Lehrinhalt zu schaffen, landeten auf den Rückseiten der Kalenderblätter als Bonus noch kurze Beschreibungen der gezeigten Pilzarten.

In den letzten beiden Jahren hatte ich dann schließlich Feldfotos mit Portraits kombiniert.

Ein paar Fotos der letztjährigen Kalender findet Ihr hier mal zur Übersicht:

Um nun zur Sache zu kommen:

Ich hatte durchweg positive Resonanzen auf den Kalender erhalten und wurde auch mehrfach angesprochen, den doch zum Verkauf anzubieten. Das hatte ich aber zumindest als rein kommerziellen Zweck immer abgelehnt und tue dies auch weiterhin.

Der Gedanke ist nun aber, dass vielleicht der eine oder andere von Euch tatsächlich Interesse an dem Kalender hat sei es für sich selbst oder auch als Geschenk für die Liebsten.

Den Erlös aus dem Verkauf will ich wie erwähnt nicht für mich selbst behalten, sondern gern für einen guten Zweck verwenden. Lediglich die Versandkosten müsste ich verrechnen, weil das immer ein kleines Päckchen werden wird.

Im konkreten Fall möchte ich dieses Jahr den Erlös an die Tierschutzorganisation Igelhilfe Radebeul e.V. www.igelhilfe-radebeul.de spenden. Meine Wahl fiel auf diese Tierschutzorganisation, weil die Igel es zunehmend schwer haben, passende Lebensräume und ausreichend Nahrung (insbesondere für den Winterschlaf) zu finden, leider auch regelmäßig überfahren werden oder auch immer wieder Opfer von Rasenrobotern werden.

Der Igel ist übrigens Tier des Jahres 2024.

Ich selbst habe leider aktuell weder die Möglichkeit und ehrlicherweise noch die Zeit, selbst aktiv zu werden und kann mit dieser Aktion zumindest die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei ihrer Arbeit unterstützen und damit natürlich auch die Igel.

Der Kalender für das kommende Jahr 2025 kann ab sofort bis spätestens der zweiten Novemberhälfte bestellt werden. Die Deadline muss ich leider so ansetzen, um die Menge der zu druckenden Kalender und die Anzahl der benötigten Sockel abschätzen zu können.

Der Kalender wird der aktuellen Version von 2024 vom Layout sehr ähnlich sein (siehe letztes Bild oben) - natürlich mit anderen Arten. Mehr verraten möchte ich vorerst noch nicht;-)

Die Kosten für den Druck, das Material (Holz) und die Bearbeitung des Sockels würde ich übernehmen bzw. die Sockel wie erwähnt komplett selbst herstellen; also die Bohlen zuschneiden, abrichten / hobeln, schleifen und ölen. Das Holz ist aus dem Garten bzw. aus dem Wald meiner Eltern - also kein exotisches Holz mit langen Transportwegen.

Bisher hatte ich immer zwei bis vier verschiedene Holzarten genutzt, je nach Verfügbarkeit und Trocknungszustand. In diesem Jahr kann ich die Sockel aus Vogelkirsche, Wildbirne und Eiche herstellen, je nach Wahl. Das Holz wird übrigens mit einem hochwertigen Hartwachsöl (farblos) behandelt, die Holzstruktur bzw. Maserung bleibt also sichtbar.

Ein Foto des Kalendersockels aus Eiche findet Ihr hier:

Von den beschriebenen anderen Holzarten würde ich nochmal zwei Mustersockel herstellen und dann die Fotos zeitnah nachliefern.

Die Sockel haben einen Querschnitt von 40 x 60 mm und sind 110 mm lang.

Die 12 Kalenderblätter plus 1 Deckblatt sind im Querformat DIN A5 beidseitig farbig bedruckt. Auf den Kalenderblättern sind wie in dem aktuellen Exemplar wieder Fotos aus dem Habitat und auf den Rückseiten freigestellte Portraitaufnahmen mit einer stichpunktartigen Beschreibung der gezeigten Pilzart.

Die Kosten:

Ich würde für die Kalender pro Stück gern 15 Euro zzgl. Versand aufrufen (10 Euro die Kalenderblätter und 5 Euro für die Sockel). Die Versandkosten belaufen sich auf 6 Euro als versicherter Versand insgesamt also 21 Euro. Die Versandkosten fallen natürlich nur einmal an, falls jemand mehr als einen Kalender bestellen möchte.

___________________________________________________________________________________________________

Bestellungen bitte mit Angabe der gewünschten Kalenderanzahl und der gewünschten Holzart des Sockels entweder per PN hier im Forum oder gern auch per e-mail über bjoernhinte@gmx.de bis spätestens zum 23.11.2024, damit die Kalender dann auch spätestens Weihnachten bei Euch ankommen vielen Dank!

Die Bezahlung kann entweder über PayPal oder auch per Überweisung erfolgen. Die entsprechenden Daten sende ich Euch dann nach der Bestellung zu.

Bitte vergesst auch nicht, mir Eure Anschrift mitzuteilen.

Der Versand in andere europäische Länder ist natürlich auch möglich - die Versandkosten müssten wir dann bitte individuell abstimmen.

Vielen herzlichen Dank und Euch allen heute (oder morgen) einen schönen Feiertag bzw. denen ohne Feiertag eine angenehme Restwoche

Beste Grüße

Björn

• Hallo liebe Leute,

wie versprochen habe ich jeweils nochmal einen Mustersockel aus den möglichen Holzarten gebaut:

nochmals (hier eine etwas dunklere) EICHE

KIRSCHE

das Holz ist etwas rötlich, aber relativ hell und hat eine deutliche Maserung

BIRNE

Die Maserung ist recht dezent, das Holz ist auch etwas rötlich und hat eine feine, fast weiße Melierung

Wer gern einen schwarzen Sockel haben möchte, kann das gern mitteilen - ich würde das Holz dann schwarz beizen und anschließend ölen.

Ein Sockel aus komplett unbehandeltem Holz ist natürlich auch machbar - allerdings würde ich immer einen Oberflächenschutz empfehlen.

Bei solchen Wünschen, bitte einfach Bescheid geben.

viele Grüße und einen schönen Sonntag an alle

Björn

• Ich war schon vorher von den freigestellten Bildern, die du hier und da gezeigt hast, sehr angetan und finde das Projekt ein großartiges Geschenk an unser Forum.

Vielen Dank für die unentgeltliche Arbeit (inbes. auch die Sockel), die du hineinsteckst, und die Spende zugunsten der Igel!

Ich hoffe jetzt schon auf eine Fortsetzung 2026.