Hexe im Garten?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, obwohl ich mit 60 Jahren wahrlich nicht mehr taufrisch bin. ;) Ich sammle seit Kindertagen Pilze, aber aufgrund des Angebots in unseren heimatlichen Wäldern im Bremer Raum nur 7-8 Sorten. Neulich habe ich einen Pilz im Garten gefunden, bei dem ich zwar relativ sicher bin, dass es ein Hexenröhrling ist, aber eben nur relativ, da ich ihn in "freier Wildbahn" leider noch nicht gefunden habe.

Für eine Expertenmeinung wäre ich dankbar und, um die Befürchtung zu großer Tragweite zu entkräften: Der Pilz ist im Kompost gelandet, ich werde ihn bei positiver Empfehlung also nicht essen! :)

Liebe Grüße an alle hier,

Prillo

• Ahoj, Prillo,

das ist einer der Rotfußröhrlinge.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vielen Dank, Ihr Beiden!

Ihr habt wahrscheinlich Recht. Eine Hexe ist es zumindest nicht (dumm von mir), evtl. ein schwarzblauender Röhrling? Ich habe ein altes Exemplar mit fast schwarzem Schwamm gefunden. Ist aber eigentlich fast egal, die jungen Exemplare beider Pilzsorten sind essbar. Ich habe bloß wenig Lust, zum Pilzesammeln in den Garten zu gehen. Die Wiesenchampignons wandern auch regelmäßig in den Kompost.

Liebe Grüße

Klaus

• Moin Klaus,

Champignons, die du erwähnt hattest, eine sehr sehr schwierige Angelegenheit. Da gibt locker 50 und mehr Arten bei uns, die ziemlich knifflig zu bestimmen sind zum Teil, außerdem reichen die stark Schadstoffe, wie Schwermetalle an, sodaß man sie trotz essbarer Arten besser nicht sammeln sollte.

Einer der Hexenröhrlinge ist das nicht, der Schwarzblauende auch nicht. Die schwarzen Röhren, das deutet auf Gammel hin, du schreibst ja selbst, daß es ein altes Exemplar war, so sehen uralte Maronen von unten zum Teil auch aus.

Sieht nach Rotfußröhrlingen aus, ich denke da an den Herbstrotfuß - Xerocomellus pruinatus.

LG

Daniel

• Hallo Klaus,

ja da gehe ich mit Daniel mit. Was den Fund vom Garten angeht.

Ich gäbe was drum, wenn ich einen solchen Pilz bei mir im Garten seinerzeit gehabt hätte.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Lieber Klaus

Danke fürs Zeigen deiner Funde und ich finde es toll, dass du dich mit weiteren Arten beschäftigen möchtest. Du hattest noch den schwarzblauenden Röhrling/Cyanoboletus pulverulentus angesprochen.

Hier somit noch zwei drei Vergleichsbilder:

Zur Bestimmung der Röhrlinge ist es auch immer hilfreich, Schnittbilder zu erstellen.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Vielen Dank an Euch alle!

Ich bin mega-beeindruckt von Eurer Hilfsbereitschaft und dem sehr netten Miteinander hier! Chapeau dafür an alle AntwortendInnen!

Mit neuen Pilzen für mein Repertoire tue ich mich ein wenig schwer. Da muss ich mir schon sehr sicher sein, damit ein Neuer dazukommt, zumal ich dieses schöne kleine Hobby mit meiner Liebsten teile und kein Risiko eingehen will. Vielleicht gehe ich zukünftig nach dem Wald noch ein wenig durch den Garten...;)

Liebe Grüße aus Bremen

• Mit neuen Pilzen für mein Repertoire tue ich mich ein wenig schwer. Da muss ich mir schon sehr sicher sein, damit ein Neuer dazukommt, zumal ich dieses schöne kleine Hobby mit meiner Liebsten teile und kein Risiko eingehen will.

Ja, genau so machst du es aber auch richtig. Lass dir Zeit.

Bitte auch nicht vergessen, den Zustand eines Pilzfruchtkörpers richtig einzuschätzen, im Zweifel eben immer da lassen, das lohnt keine Lebensmittelvergiftung.

Wichtig wäre ein aktuelles gutes Pilzbuch.

Vielleicht wär ja die ein oder andere geführte Tour was für euch, google mal, was bei euch so angeboten wird.

Wenn du Fragen hast, immer raus damit.

Über das Forum kann es aber keinerlei Verzehrfreigaben geben, da müßtest du bei Bedarf bitte zu einen Pilzberater oder Sachverständigen vor Ort.

Da schau dir mal die Homepage der Deutschen Gesellschaft für Mykologie an, da gibts Kontaktlisten für ganz Deutschland und viele weitere Infos zum Thema.

• Hallo Prillo,

für deine Pilze hätte ich noch die Idee des Starkblauenden Rotfußröhrlings (Xerocomellus cisalpinus). Wie sein Name schon sagt, blaut auch dieser sehr stark und kann damit einen Schwarzblauenden Röhrling vortäuschen. Die Hutoberfläche ist dagegen typisch "rotfußröhrlingsmäßig", so wie hier zu sehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Klaus,

(welcome). Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Manchmal bekommst du auch mehr Antworten, als dir lieb ist. Aber das ist nie böse gemeint. Hier wird auch immer mal gern klamaukt. ==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ?

Selbst wenn man gendern wollte - "die antwortenden" ist offensichtlich schon geschlechtsneutral.

Von daher kann man die "antwortendeninnen" ja nur für einen Witz halten?

• Manchmal kann man aber auch großzügig über Fehler hinwegsehen, statt die Sau in zig Beitägen durchs Dorf zu jagen. Immerhin ist Klaus neu im Forum und ich finde, da passt ein bisschen ein entspannterer Umgang. Zumal das - so oder so gesehen - nicht zu einer Pilzvergiftung führt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• sorry Wuzi,

Aber ich habe über einen Witz gelacht.

Das ist mir schon wichtig, das klarzustellen.

Ich versuche, andere zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden will.

Mir ist es lieb, wenn man mir eine gewisse Grundintelligenz unterstellt. Und wenn ich das bei Prillo tue, war dein "Fehler" Absicht und damit wohl ein Scherz.

Und auch meine erste Antwort diente eigentlich nur diesem Zweck: Das klar zustellen. Schade eigentlich, dass anscheinend immer mehr Leute ein immer dünneres Fell haben. Ein Forum lebt ja auch von Ungezwungenheit -

Zumal sich Prillo selbst ja bisher gar nicht beschwert hat - nur andere, die ihm anscheinend Unfähigkeit dahingehend unterstellen.

Und selbst wenns ein Fehler gewesen wäre -
    ich mache hier auch regelmäßig (Tipp-) -Fehler. Ja mei, wenn es jemanden amüsiert, freuts mich und ich lach mit.

Viele Grüße

Michael

• Moin.

Leider sind die betroffenen Menschen die Lacher irgendwann auch mal leid, zurecht, auch wenns gar nicht so gemeint war, nur was sollen die dann tun?

Jedes Mal nachfragen?

Kenne das aus meinem privaten und beruflichen Umfeld, kenne einige betroffene Menschen.

Zumal sich Prillo selbst ja bisher gar nicht beschwert hat - nur andere, die ihm anscheinend Unfähigkeit dahingehend unterstellen.

Ich jedenfalls nicht im Geringsten, ganz im Gegenteil, ich finde das Klaus das sehr höflich gemacht hat, um allen gerecht zu werden.

Klaus, vielen Dank dafür :thumbup:

LG

Daniel

• Hallo!

Längsschnitt- oder Verletzungsbild wäre hier gut, damit man die Verfärbung und deren Intensität einschätzen kann.

Ein Rotfuß ist klar, aber eben welcher?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Moin Ingo,

ich bin irgendwie beim Herbstrotfuß, der von Oerling genannte, auch möglich.

Kenne die Starkblauenden mit solchen verdickten keulenartigen Stielen eher nicht, muß aber nichts heißen.

Schnittbild wär gut.

Moin Klaus,

sind da an der Stelle eventuell noch welche?

Wenn ja, entnimm mal welche, wie zuvor auch schon im Ganzen und mach mal ein Schnittbild, bitte komplett von oben bis zur Stielbasis einmal längs durch.

Davon dann Fotos, bezüglich der etwaigen Farbveränderungen im Fleisch.

LG

Daniel