Der rosa Saftling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo miteinander,

heute bin ich auf der Saftlingswiese wie ein Troll rumgehüpft. Fand ich doch den rosa Saftling.

Erst konnte ich es nicht glauben.

Aber dann, als ich keinen Rettichgeruch feststellen konnte, selbst dann hatte ich noch Zweifel.

Ich habe zu Hause dann erst Mal nachgeschaut.

Ich weiß, dass er sooooo selten ist.

Seht Ihr hier auch den rosa Saftling? Hoffentlich. Ich sage Danke.

• Na dann:

Herzlichen Glückwunsch!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Toll, den hätte ich auch gern mal life gesehen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo

Sehr schöner Fund, meinst du mit Rosa Saftling diesen hier; Rosenrote Saftling (Porpolomopsis calyptriformis)? das ist er leider nicht....

Aber dein Fund ist nicht minder Sehenswert....... Evt. diesen hier:

Contumyces rosellus

Rosa Zystidennabeling

BG Andy

• Hallo Bläuling,

mach Dir nichts draus. Das ist trotzden ein schöner Fund. Die herablaufenden Lamellen passen nicht zu einem Saftling. Ich wäre bei der Bestimmung übrigens auch falsch abgebogen und hätte bei den Ellerlingen gesucht ^^ .

VG Jörg

• Hallo Bläuling,

mach Dir nichts draus. Das ist trotzden ein schöner Fund. Die herablaufenden Lamellen passen nicht zu einem Saftling. Ich wäre bei der Bestimmung übrigens auch falsch abgebogen und hätte bei den Ellerlingen gesucht ^^ .

Und ich bei den Lacktrichterlingen :S , ich habe gerade unter den schönsten Fotos danach gefragt und dann die Frage wieder rausgenommen :)

"Trotzdem" ein wunderschöner Pilz auf wunderschönen Fotos!

LG Paulis

• Ich wäre bei der Bestimmung übrigens auch falsch abgebogen und hätte bei den Ellerlingen gesucht

Geht mir auch so.

Die Bilder passen nicht so recht zu Saftlingen.

Allerdings wäre ich auf einen Nabeling auch nicht gekommen, weil mir die Farben so noch gar nicht untergekommen sind (außer vielleicht bei Rettichhelmlingen).

• Guten Abend miteinander,

habt lieben Dank für Eure Meinungen.

Und ja, ich bin ein wenig enttäuscht, dass er es doch nicht ist. Als ich dann aber gelesen habe, was es wirklich ist, da war ich wieder versöhnt. Danke Dir Andy fürs richtige Bestimmen.

Ja, für mich ist es ein Perser. Und dann noch ein sooooo hübscher, wo rosa eh meine Farbe ist. Gibts hier keinen Kusshand Smiley?

• Danke Dir Andy fürs richtige Bestimmen.

Hallo

Ich weiss nicht ob mein Vorschlag stimmt, aber ich Gratuliere dir trotzdem ein schöner Fund 👍🏻

BG Andy

• Hallo Andy,

magst Du ihn für Mikroskop haben?

Hallo

Ich bin ja aus der Schweiz.... Dann musst du das noch verzollen. Evt. Hast du jemand in deiner Nähe der mikroskopiert.

BG Andy

• Hallo an alle,

ich würde noch einen weiteren Vorschlag ins Rennen werfen: es gibt einen rosa Befall an Saftlingen, in diesem Fall vielleicht virginea.

Dieser Befall fluoresziert übrigens unter UV, wie mir letzthin erzählt wurde.

So heftig und so gleichmäßig wie auf diesen Bildern habe ich das noch nicht gesehen, aber grundsätzlich sind rosa gefärbte virgineas nicht so selten.

Leider habe ich vergessen, ob der Befall ein Bakterium oder ein Pilz war, unter dem Mikro würde man aber sicher was sehen.

Contumyces ließe sich sicher unterscheiden, kenne ich aber nur zierlicher. Wobei das nicht die erste Art wäre, die dieses Jahr Riesenwuchs zeigt. An Laccaria glaube ich nicht.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

es gibt einen rosa Befall an Saftlingen, in diesem Fall vielleicht virginea

der aber natürlich kein Saftling sonderen ein Ellerling wäre. Einen solche Befall habe ich gestern auch sehen können.

Das der komplette Fruchtkörper befällt kann ich mir nicht vorstellen aber was weiß ich schon?

VG Jörg