Orangerandiger Hautkopf?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzigeParty494.

• Diesen Fund konnte ich im Nadelwald bei Fichte machen (Vogtlandkreis), ziemlich feuchter und schattiger Standort. Stand nur ein paar Meter von Fliegenpilz und Maronenröhrling entfernt, mein erster Gedanke war der blutblättrige Hautkopf. Allerdings passt mir der Farbton bei den Lamellen dann doch nicht so richtig, weshalb ich vermute, dass es sich um den orangerandigen Hautkopf handelt. Was sagen die Experten dazu?

• Hallo

Schau doch mal -> Blutblättrige Hautkopf (Cortinarius semisanguineus)

BG Andy

• Hallo,

ich habe seit Jahren auch mitunter Funde, bei denen mir die Lamellen des Blutblättrigen Hautkopfs rosalicher erscheinen als bei anderen Exemplaren, und ich habe mich gefragt, ob es möglicherweise verschiedene Arten gibt.

Das war der Anlass für mich, danach zu suchen, und ich fand einen aktuellen Artikel von Huymann et al. mit dem Titel "Revised taxon definition in European Cortinarius subgenus Dermocybe based on phylogeny, chemotaxonomy, and morphology", bei dem auch Hautkopf-Pigmente eine Rolle spielen.

Die Autor*innen kommen dort zu dem Schluss, dass C. semisanguineus in Mitteleuropa sehr selten sei, und normalerweise wohl C. ominosus als C. semisanguineus fehlbestimmt sei (was ich mit meinen Funden mit rötlichen Lamellen, die keine Bluthautköpfe waren - bis auf C. phoenicus - immer gemacht habe).

Vielleicht hat ja jemand mit mehr Ahnung eine Meinung dazu.

Jedenfalls ist dein Fund nicht der Orangerandige Hautkopf, denn der hätte leuchtend orangefarbene Lamellen

Beste Grüße

Sabine

• Ich war gerade ein bisschen im Internet unterwegs und von den Farben her würde ich sagen, dass es wahrscheinlich C. ominosus ist, aber gibt es für die Art auch einen deutschen Namen?

Jedoch muss ich auch sagen, dass es sich bei meinen Funden um etwas ältere Exemplare handelt und dadurch möglicherweise die Sporen einen Einfluss auf die Lamellenfarbe haben, ich muss auf alle Fälle die Stelle in den nächsten Jahren kontrollieren und auf jüngere Fruchtkörper hoffen.