Hallo Pilzfreunde
hätte ich eigentlich als Kiefernreizker (Nadelwald bei Kiefer) eingestuft, mich irritiert aber der rot überhauchte Stiel. Habe ich so noch nie gesehen. Kommt das vor?
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Hallo Pilzfreunde
hätte ich eigentlich als Kiefernreizker (Nadelwald bei Kiefer) eingestuft, mich irritiert aber der rot überhauchte Stiel. Habe ich so noch nie gesehen. Kommt das vor?
Hallo Josh,
gegen die rote Farbe, da spräche meiner Meinung nichts dagegen.
Moin,
hmm, gute Frage. Reizker passt, Grübchen, wenn auch nur schwach, vorhanden, also kein Fichtenreizker(falls sich da doch irgendwo eine kleine Fichte mit zu den Kiefern gemogelt hat ).
Hast du den noch zu Hause? Wenn ja, mach mal bitte ein Schnittbild, bitte die Stielbasis dran lassen, nicht abschneiden.
Dann einmal von oben nach unten längs durch. Foto frischer Anschnitt und dann abwarten, wie es sich verfärbt.
Ich tendiere entweder zu Edelreizker oder dem Spangrünen.
Bei Reizkern kannst du wie bei Täublingen eine Kostprobe roh machen, aber wieder komplett ausspucken, natürlich nur von Pilzen in gutem Zustand.
Der spangrüne ist oft etwas herb bis bitterlich, kann auch mal weniger oder mehr sein. Bei den meisten schmeckt man es, insofern, das du keine Einschränkungen hast, bitter zu schmecken, gibts auch, aber eher selten.
LG
Daniel
Der sieht aber schon recht grün aus im Hut und Grübchen am Stiel sehe ich auch nicht, ob das deliciosus ist?
Grüße
Harald
Hallo Josh,
wenn man mir den als L. deterrimus verkauft hätte, hätte ich nicht widersprochen.
Ohne Aussagen über die Milchverfärbung kommt man nicht weiter.
Gruß
Peter
Moin Harald,
eher nicht, denke ich, ganz zu 100% sagen kann mans so leider kaum.
LG
Daniel
Ich ließ ihn im Wald. Kann deshalb kein Schnittbild machen.
Danke für die Einschätzungen! 🙂
Kannst du ja beim nächsten Mal machen.