Unförmige Becherflechte (Cladonia cf. sulphurina)? Oder was völlig anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PBR.

• N'abend Flechten-Freunde.

Hab ich hier heute womöglich die Trompetensternflechte (Cladonia sulphurina) gefunden oder was völlig anderes?

FO: Bergbaufolgelandschaft, in einem nährstoffarmen, relativ feuchten Wiesenabschnitt nahe einem Pioniergehölzareal (Birken, Kiefern etc.), zwischen Erdwarzenpilzen.

Lang zulaufende schmale Becher, wobei ich dachte, dass die Podetien von sulphurina recht deutlich verformt sein sollten. Fand dort leider nur diese kleine Aufsammlung.

Hinweise/Tipps für eine Verhaftung? Chemie? Mikromerkmale?

KaMaMa  PBR  kruenta

Danke im voraus u. Viele Grüße

Marcel

In situ

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Marcel,

Cladonien können echt tolle Formen annehmen - so auch Deine!

zumindest mit den Schlüsseln die ich gerade zur Hand habe (Wirth und Italic) wird ziemlich schnell die K und P Reaktion abgefragt. Um einen "educated guess" zu machen bin ich nicht firm genug und muss mich auch immer von Anfang an durch arbeiten (bei mir ist doch häufig noch jeder fund ein Erstfund...). Nur Mikromerkmale wirst du bei Cladonien eher nicht brauchen.

Ich bin gespannt was du raus bekommst!

Peter

• Hallo Marcel / Thorwulf ,

die Cladonie ist schon ziemlich (blass) gelb, wenn der Weißabgleich nicht trügt.

Und: so schmal finde ich die Becher jetzt nicht. Besonders ebenmäßig sind sie auch nicht, der Elfenwein würde sicher zur Seite herauslaufen.

So gelbe Cladonienarten gibt es meines Wissens nach nicht sehr viele.

Wenn man die Chemiefragen im Schlüssel umschiffen möchte, hilft das Abhak-Verfahren (Filtern).

Wenn ich das tolle Filter-Tool in der Excel-Tabelle der British Lichen Society zur Cladonienbestimmung verwende und darin

1) unter "Colour of bulk podetium" "yellow tinge" wähle, und
    2) unter "Podetium shape" "proliferations from cup margins" wähle,

so bleibt nach nur 2x Hakensetzen alleine Cladonia sulphurina übrig.

Wird schon so passen, falls sie wirklich gelb ist - die Chemie würde halt beim Absichern helfen!.

Du solltest mal mit der Tabelle spielen.

Die Tabelle hat natürlich Stärken uns Schwächen: so es gibt Punkte, wenn du die anhakst, bleibt sofort kein Treffer mehr übrig - z.B. wenn du "keine Pyknidien vorhanden" anwählst.

Sie ist aber durchaus zu enpfehlen, wenn man keine Wunder erwartet.

LG, Martin

• Hallo Ihr beiden,

ich danke euch zunächst noch vielmals für eure fachmännischen Hinweise u. Tipps.

Es ist wohl so, dass die Podetien von sulphurina erst im fortgeschrittenen Stadium deutlicher verformt oder sogar auch mehr od. weniger zerrissen daherkommen sollen. So zumindest meine Erkenntnis aus weitergehenden Recherchen aufgrund eurer Hinweise.

Die Farbreaktionen mit Kalilauge u. Para-Phenylendiamin waren auch recht eindeutig: K-, P-

Und auch die Tabelle der britischen Lichenologen bringt mich schlußendlich zu keinem anderen Resultat außer sulphurina.

Da hab ich dann wohl meinen diesjährigen Flechten-Perser. :) :thumbup:

LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez