Das sonnige Wetter lädt zum Spaziergang ein und es gibt viel zu finden.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo,

z.Z. gibt es viele FK zu finden. In den noch unbekannten Tälern des Siebengebirges gibt es sehr einige kleine Wasserläuft und angrenzende verwilderte Wiesen und Heide flächen.

Ein kleiner Bachlauf entlang der Angelanlage und ein moorartiges kleines Feuchtgebiet mit Mischbaumbestand in der Kamper Heide waren eine richtige Hochburg.

Und nun nur eine kleine Auswahl der Funde.

1. Hygrophorus: Unter einem Nadelbaum war dieser graubraune stark nach Marzinpan richende Schneckling zu finden. Die Lamellenform und der starke Geruch führen

mich zu Hygrophorus agathosmus - dem Marzipanschneckling

2. Ein unbekannter violetter Becherling: Dieser war auf einem vermoostem Pappelstumpf in der Gesellschaft von überständigen Stockschwämmchen zu finden.

Die FK sind etwas kleiner als 1 cm im Durchmesser. Das Fleisch zeigt den selben Ton. So richtig Fündig werde ich leider nicht.

3. Hygrophorus: Schon wieder, aber Schecklinge sind in meinen besuchten Habitats selten zu finden. Der FK roch neutral.

Die unsymetrische Form der Stiele der auch weiß überfasert ist. Die Lamellen mit ihren gelben Ton waren hervorzuheben. Des weiteren ist die Hutfor stumpf gebuckelt.

Ich glaube, das mein Fund der sehr seltene Hygrophorus queletii - der schuppige Schneckling ist.

Das Vorhandensein einer Lärche, der Geschmackstest und die evtl. KOH Prüfung des Fleisches wäre bein nächsten Besuch noch durchzuführen.

4.Hemmycena: Auf der Wiese zwischen dem Gas sehe ich zufällig einen sehr kleinen FK (ca 2-3mm). Nach der Recherche sollte dieser einer der Scheinhelmlinge sein.

Holz war auch potenzielles Substrat auch noch zu finden. Weiße weit stehenden Lamellen. Einen bereiften Stiel der zur Stielbasis etwas grau braun zeigt. Bei dieser

Grösse muss es einer der kleineren Arten sein. Es gibt aber leider sehr viele Arten zur Auswahl. Mit der Smartphone war die Schärfe nicht wirklich gut hinzubekommen.

Und nun fahre ich in die Heide. diese ist nur wenige Minuten entfernt. In diesem moorigen Stelle steht ein FK neben dem anderen. Ich suche nur noch nach auffälligen Exemplaren.

5. Cortinarius/Hautkopf: Dies könnte endlich mal wieder ein Cortinarius sein, dem ich vielleicht einen Namen geben kann.

Der Hut zeigte einen auffällig roten Rand. Die Lamellen sind recht rot. Der Stiel zeigt ebenfalls rote Töne.

Das Schnittbild ebenso. Die Suche führt mich zu Cortinarius sangumeus - dem blutroten Hautkopf.

6. Xylara: Diese Holzkeule war dünn und sehr spitz. Ich dachte dies könnte mal etwas anders sein, die üblichen Funde. Die Spitzen sind leicht rot/braun.

Ich halte diese Holzkeule für Xylara filiformis - die fädige Holzkeule

7. Ein unbekannter Lamellen Pilz: Diese kleinen, gedrungene, rosa glatte FK (ca 2 cm) waren unter Fichte zu finden. Lamellen wirkten frei und der dunkle weiß bepuderte

Stiel runde sein Profil ab.

Wie immer, ich hoffe es gefallen. Und Hinweise oder Erganzungen werden gerne gelesen.

lg Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Das Sonne Wetter lädt zum Spaziergang ein und es gibt viel zu finden.“ zu „Das sonnige Wetter lädt zum Spaziergang ein und es gibt viel zu finden.“ geändert.
  • Hallo

Deine 5 erinnert mich an meinen gefundenen Fund.

Purpurschwarzer Wasserkopf

->Cortinarius anthracinus

BG Andy

• Hallo Rainer,

die Nummer 5 würde ich erst einmal mit den Lacktrichterlingen vergleichen. Die hätten ein weißes Sporenpulver.

Beste Grüße

Stefan F.