Welche Peziza?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

diese Pilze habe ich mal wieder nur so im Vorbeigehen geknipst. D.h. ich habe mir nicht mal die Größe gemerkt...

Aber sie wuchsen auf Pferdemist!

Ist das vielleicht Peziza vesiculosa?

LG Christine

1

2

3

4

5

6

7

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

–15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

• Hallo Christine

Sieht mir mehr nach Napfbecherlinge (Tarzetta) aus.

Aber welche Art, weiss ich auch nicht.

BG Andy

• Hallo Christine, ich denke schon, dass du mit P. vesiculosa richtig liegen dürftest. Aussehen, Substrat (und Jahreszeit) passen gut. So spricht für mich zumindest erstmal nichts dagegen. Eine Tarzetta würde ich eher nicht direkt auf Dung erwarten, zumindest sind mir da gerade keine Arten bekannt. Mehr Sicherheit wie so oft nur mit Innenansicht.

Schönen Feiertag,

Ingo

• Hallo Andy,

Tarzetta cupularis - Kerbrandiger Napfbecherling hatte ich schon mal. Der vielleicht?

LG Christine

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

• Hallo Christine,

jemand, der so etwas zuverlässig nach Foto erkennt, muss wohl noch gebacken werden. Was nützen dir denn "Vielleicht"-Aussagen?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ihr habt mehr Erfahrung, also hätte es ja sein können, daß jemand weiß, daß auf Pferdemist nur eine bestimmte Art vorkommt. Hätte...

Ich danke Euch!