Clitopilus hobsonii agg.? --> Crepidotus autochthonus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Die kleinen hier fand ich im Auwald auf Totholz (Laubholz). Geruch mehlig, kleiner lateraler Stiel.

Sporenabwurf war dünn, aber auf jeden Fall nicht weiß. Eher rosa als braun würde ich denken.

Andreas schrob hier, dass die Sporenmaße der FN wohl nicht so trennscharf sind.

Längsrippen sehe ich ehrlich gesagt keine, auch nicht in Melzers, aber das mag an meinem Billig-Mikro liegen.

Sporen in Wasser:

Liege ich zumindest mit C. hobsonii s.l. richtig?

LG,

Schupfi

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hi Schupfi,

soweit ich das auf den Bildern sehe, sind die Sporen schon gelblich-bräunlich gefärbt, sodass ich hier bei Crepidotus wäre. C. mollis hat solche Sporen, war die Huthaut irgendwie gelatinös? Gibt es Cheilozystiden? Es mag noch andere Crepidotus-Arten mit solchen Sporen geben, C. autochthonus hat noch ähnliche, glaub ich aber nicht recht, ob es weitere gibt müsst ich nachlesen.

Viele Grüße

Matthias

PS: Das erste Makro zeigt mindestes 3 inoperculate Becherchen - Hyalorbilia cf inflatula, Lachnum sp (evtl. impudicum) und eine cf Orbilia (vielleicht auch Babys der Hyalorbilia).

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hi ihr beiden.

Und ich wundere mich wieso ich keine Streifen finde. Danke fürs korrigieren.

Dann sind das einfach wieder mal Babies von C. autochthonus, der hier im Auwald recht häufig ist. Ich habe die nur so klein nicht erkannt, weil ich bisher nur große Exemplare mikroskopiert hatte. Huthaut war nicht gelatinös, das checke ich immer, da ich mir dann das Mikroskopieren sparen kann.

Schnallen sind da

ChZ hauptsächlich keulig, manchmal utriform:

Hier mal noch ein Bild einer anderen Gruppe von der gleichen Tour, die mikroskopisch identisch war (hatte ich gestern mikroskopiert, aber war irgendwie voll auf Clitopilus versteift - confirmation bias vermutlich, da ich den dünnen Sporenabwurf eher zu rosa als braun gesteckt habe), aber halt ausgewachsen und deutlich größer. Man sieht aber auch ein paar Babies im Hintergrund die so aussehen wie die angefragten.

(Gleich bestimmt mir Thorben hier bestimmt auch noch den versteckten Tausendfüßler :D - die Becherchen habe ich nicht mal gesehen).

Danke euch!

LG,

Schupfi

• Schupfnudel

Hat den Titel des Themas von „Clitopilus hobsonii agg.?“ zu „Clitopilus hobsonii agg.? --> Crepidotus autochthonus“ geändert.
  • Bei der anderen Kollektion hatte ich einen eingesteckt mit 6 cm Hutdurchmesser - da waren aber auch noch größere vor Ort, sowohl auf als auch neben dem Stumpf auf dem Boden. Mit glatten Sporen, der Sporenform und ohne gelatinöse Huthaut gibt's in der FN auch nicht mehr viel Auswahl. FoTE erwähnt auch das Vorkommen direkt auf Holz.

LG.