Bischoffsmütze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen.

Mit den Lorcheln kenne ich mich so gar nicht aus. Der heutige Fund ist Grund genug das zu ändern. Gehe ich hier richtig mit der Bischoffsmütze?

Ich bin natürlich auch dankbar für Hinweise in andere Richtungen.

Lieben Dank Euch!

• Ahoj,

ich würde die auch so nennen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Lieben Dank.

Darf ich mal fragen wie Ihr allgemein Pilze handhabt die Ihr euch mal anschauen, anfassen, durchschneiden wollt, wenn sie potenziell giftig sind? Pilzgift wird, wenn ich das richtig im kopf habe, ja nicht über die Haut aufgenommen. Dennoch will man ja dann nicht mit seinen Giftfingern an andere gute Pilze fassen. Habt Ihr Handschuhe dabei, wascht ihr euch die Hände, mehrere Messer? Wie macht Ihr das wenn Ihr Wegzehrung dabei habt und euren Apfel vielleicht nicht mit den Pilzfingern anlangen wollt?

• Hallo,

Alles nicht problematisch. Wenn die Finger optisch sauber sind

und man das Messer mal am Moos abwischt gibt es keine Probleme.

Solange du keine Lamellenstücke an den Apfel schmierst !

Pilzgifte wirken erst wenn man eine gewisse Menge über den Mund aufnimmt.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hi Norbert,

Gut zu wissen. Besten Dank für deine Erfahrung.

• Genau so sieht es aus, sonst wäre ich schon längst mausetot.

Grüße Harald