Pilz auf Pilz? --> Volvariella surrecta auf Clitocybe nebularis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

• Hallo,

manche Nebelkappen haben weiße Bezüge,

wie von Krustenpilz überzogen.

Sieht nicht aus wie Schimmelpilz eher resupinat auch Blättchen und Stöckchen überwachsend,

diese Nebelkappe hat einen kleinen Auswuchs downside up

danke für Hinweise, inge

• Hallo Inge,

Gute Frage... mir ist das auch schon aufgefallen, bin bisher aber davon ausgegangen, dass das Hyphen der Nebelkappe selbst sind, die da aus irgendwelchen Gründen auf der Huthaut wuchern...

Bin mal gespannt, was sich hier noch so ergibt...

Viele Grüße

Michael

• Moin,

bei weißem Überzug von Nebelkappen fällt mir der Parasitische Scheidling ein. Vielleicht sollte man diese Nebelkappen mal im Auge behalten, ob sich Fruchtkörper bilden. Myzel von der Nebelkappen finde ich aber auch eine gute Idee...

VG

Jan

• Servus Jan

bei weißem Überzug von Nebelkappen fällt mir der Parasitische Scheidling ein. Vielleicht sollte man diese Nebelkappen mal im Auge behalten, ob sich Fruchtkörper

Du hattest recht!

Danke für Deinen Vorschlag!

Schaut mal was daraus geworden ist!

Der Saprobiont Volvarella surrecta hat 9 Tage später eine ganze Nebelkappenlinie übernommen.

Grüße vom Bodensee, inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Pilz auf Pilz?“ zu „Pilz auf Pilz? --> Volvariella surrecta auf Clitocybe nebularis“ geändert.