Pilz auf Pilz? --> Volvariella surrecta auf Clitocybe nebularis
- Südwald
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.
-
-
Hallo Inge,
Gute Frage... mir ist das auch schon aufgefallen, bin bisher aber davon ausgegangen, dass das Hyphen der Nebelkappe selbst sind, die da aus irgendwelchen Gründen auf der Huthaut wuchern...
Bin mal gespannt, was sich hier noch so ergibt...
Viele Grüße
Michael
-
Moin,
bei weißem Überzug von Nebelkappen fällt mir der Parasitische Scheidling ein. Vielleicht sollte man diese Nebelkappen mal im Auge behalten, ob sich Fruchtkörper bilden. Myzel von der Nebelkappen finde ich aber auch eine gute Idee...
VG
Jan
-
Brummel stimmt mit Vidar überein. Das kommt bei Nebelkappen oft vor.
-
Servus Jan
bei weißem Überzug von Nebelkappen fällt mir der Parasitische Scheidling ein. Vielleicht sollte man diese Nebelkappen mal im Auge behalten, ob sich Fruchtkörper
Du hattest recht!
Danke für Deinen Vorschlag!
Schaut mal was daraus geworden ist!
Der Saprobiont Volvarella surrecta hat 9 Tage später eine ganze Nebelkappenlinie übernommen.
Grüße vom Bodensee, inge
-
Südwald
Hat den Titel des Themas von „Pilz auf Pilz?“ zu „Pilz auf Pilz? --> Volvariella surrecta auf Clitocybe nebularis“ geändert. -
Hallo Inge,
super, dass du dran geblieben bist. Der Parasitische Scheidling ist ein sehr schöner Fund, der fehlt mir noch. Glückwunsch!
VG
Jan