Welche Inocybe?

• Hallo zusammen, liebe Ditte

Kürzlich habe ich bei uns noch eine Gruppe Risspilze gefunden. Der Fundort lag auf ca. 1800m bei Fichte und Lärche in kalkreichem Gebiet. Leider scheinen die Pilze schon ziemlich alt zu sein und daher ist eine Bestimmung vielleicht gar nicht mehr möglich. Ich bin beim Schlüsseln jedenfalls zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, da immer wieder Merkmale nicht gepasst haben. Da ich aber alle Daten erhoben habe, möchte ich sie dennoch hier noch zeigen, da Ditte vielleicht ja doch noch etwas dazu sagen kann. Der Geruch war leicht spermatisch.

Ich habe 38 Sporen gemessen: 9.1 µm (7.6 - 10.2 µm) x 5.3 (4.7 - 6.0 µm), Q = 1.71 (1.43 - 2.00).

Cheilozystiden:

Pleurozystiden:

Kaulozystiden:

Wenn man etwas dazu sagen könnte wäre das natürlich toll, sonst auch nicht so schlimm, aber dann weiss ich wenigstens Bescheid. :)

Vielen Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.