Grüß Euch Alle,
Pilze, die ich nicht bestimmen kann, kriege ich immer wieder vorgesetzt. So geht es mir auch bei Pilobolus crystallinus und P. kleinii.
Solange ich nur nach einem Schlüssel bestimmen tu, geht alles gut. Jetzt habe ich auch noch im Internet gestöbert und bin auf einen älteren Artikel
von Aírton Viriato gestoßen, der 2007 Piloboli auf Herbivorendung im Tiergarten Sao Paolo (2007) bestimmt hat. Interessieren tut mich dabei
vor allem, wie Pilobolus crystallinus von P. kleinii abgetrennt wird. Bei Viriato ist es die Form der Columella, die bei diesen beiden Arten unterschiedlich ist,
bei Pilobolus kleinii konisch, bei crystallinus zylindrisch, zitzenförmig. Die Sporenfarbe kann nach den Angaben von Viriato bei beiden Arten gelb sein,
die Sporenform bei P. crystallinus zylindrisch, bei P. kleinii breitelliptisch.
Um die Columella zu sehen, habe ich mich am Anfang ziemlich viel geplagt, weil die Blase gern schnell explodiert und die Columella dabei auch zerfetzt wird oder bei einem
der Teile verunstaltet dranhängen tut.
Was ich bisher wegen der deutlichen Verengung zwischen Sporenkapsel und Blase gemeinhin als Pilobolus kleinii bestimmt habe, ist jetzt nach Viriato bestimmend Pilobolus crystallinus.
Bei einem anderen Pilobolus mit gleicher Verengung zwischen Sporenkapsel und Blase habe ich tatsächlich eine konische Columella vorgefunden, komme aber wegen der sehr variablen
Sporenform von 10-15 x 8-11 µm nicht auf Pilobolus kleinii, sondern auf Pilobolus heterosporus. Wobei letzterer auch P. longipes sein könnte, weil die Sporozyste sehr schmal und langgezogen ist.
Aber P. longipes wird 1-2 cm hoch und würde ich diesen hier ausschließen wollen.
Also ich vermute, daß das Merkmal der Verengung zwischen Blase und Sporenkapsel auf mehrere Arten zutrifft und man daher immer auch zusätzlich die Columella und Trophozyste
anschauen müsste.
Ich füge schon ein paar Fotos an und freue mich auf Eure Reaktionen.
Liebe Grüße, Matthaeus