Erstmals Reizker in Öl einlegen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Ich bin heute mit dem Ziel in den Wald viele Reizker mitzunehmen und einzulegen. Die wachsen hier grade wirklich wie verrückt und sind meine Lieblingspilze! War auch sehr erfolgreich bei der Suche!

Dann zuhause die Pilze geordnet und alles halbiert außer die kleinen. Dann bei großer Hitze ca 10 min auf die Hutoberseite, 5 Minuten bei mittlerer Hitze auf die Unterseite, Knoblauch Pfeffer Salz in die Pfanne und abkühlen lassen. Die großen etwas älteren habe ich zum größten Teil direkt gegessen. Die ganz kleinen sind mir leider verbrannt...

Da die Einmachgläser leider noch nicht ganz trocken sind und mir Zutaten aus dem Supermarkt fehlen liegen die gebratenen Reizker erstmal in Olivenöl in einer Schüssel im Kühlschrank.

In einem Glas will ich die Reizker in normalem Öl mit Nüssen zusammen einlegen.

Im zweiten Glas mit scharfem Olivenöl und auf jeden Fall Thymian und Knoblauch.

Kann ich das so machen oder ist das irgendwie bedenklich? Gläser sind ausgekocht

Ich hab aber noch nie Pilze eingelegt, vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir ein paar Ratschläge geben was man noch schönes mit einlegen könnte. Was ist mit Zucker, Salz, Pfeffer?

Mfg

Andi

• Hallo

Meine Erfahrung; ich habe es aufgegeben die Reizker irgendwie auf eine Art haltbar zumachen.

-einfrieren blachiert oder roh -> negativ

-gedörrt -> negativ

-in Essig -> negativ

In Öl habe ich nicht versucht.

Am besten geniesst man die Reizker frisch.

BG Andy

• Hallo,

in Öl habe ich noch nicht probiert, klingt interessant. Aber ob das ausreichend konservierend wirkt? Rohes (Pilz-)Fleisch in Öl :/

Ich habe schon öfters Reizker problemlos getrocknet, inwiefern hattest du damit negative Erfahrungen Andy?

Dieses Jahr habe ich versuchsweise in einem ein Einmachglas mit etwas Gewürzen und Essig, Reizker eingekocht. Mal sehen wie die halten und ob das geniesbar ist. :P

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

2 Mal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()

• Moin und danke für die Antworten,

mit dem trocknen habe ich überhaupt gar keine Erfahrung, denn normalerweise sind die Reizker immer am gleichen Tag wieder weg. Habe außerdem recherchiert und gelesen, dass Reizker sich nicht zum trocknen eignen.

Zitat

Aber ob das ausreichend konservierend wirkt? Rohes (Pilz-)Fleisch in Öl :/

Ist ja nicht roh, sondern gut angebraten, da lebt nix mehr in dem Pilz.

Zitat

-einfrieren blachiert oder roh -> negativ

-gedörrt -> negativ

-in Essig -> negativ

Haben die einfach nicht geschmeckt beim in Essig einlegen? Ich geb dir ja recht, wahrscheinlich sind die frisch am besten, aber im Winter wachsen eben keine mehr und sie sind doch so sündhaft lecker :D

Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass das sehr lecker sein könnte mit dem Öl. Die Reizker sind ja richtig schön knackig angebraten und die Hoffnung ist, dass sie nachher eine ähnliche Konsistenz wie getrocknete Tomaten haben.

Ich halte euch auf dem laufenden

Mfg

Andi

• Ich habe schon öfters Reizker problemlos getrocknet, inwiefern hattest du damit negative Erfahrungen Andy?

Hallo Thiemo, es ist nicht so das es nicht funktioniert hat, mir haben Sie einfach nicht mehr geschmeckt. - > für mich bleibt das halt einfach ein Bratpilz mit frischen FK zubereitet.

Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass das sehr lecker sein könnte mit dem Öl. Die Reizker sind ja richtig schön knackig angebraten und die Hoffnung ist, dass sie nachher eine ähnliche Konsistenz wie getrocknete Tomaten

Bin gespannt auf das Resultat.

BG Andy

• Na, da klinke ich mich auch mal ein. Ich hatte Lachsreizker vor kurzem zum ersten Mal eingekocht. Bin folgendermaßen vorgegangen:

• Gläser sterilisiert
    • Pilzstiele ab, Hüte je nach Größe halbiert oder geviertelt
    • Pilzhüte und Stiele klassisch in Butter braun geröstet
    • Zum Schluss noch etwas Knobi und Chili mit durch die Pfanne rutschen lassen
    • Pilze mit Salz und getrocknetem Rosmarin gewürzt
    • Sud aus 50/50 Rotweinessig und Wasser mit Salz, Zucker, Pfeffer- und Senfkörnern sowie Lorbeerblättern gekocht
    • Pilze in die Gläser gestopft
    • Mit dem Sud aufgefüllt
    • Luft ausklopfen / schütteln
    • Mit einem Schuss gutem Olivenöl aufgefüllt
    • Gläser geschlossen und abkühlen lassen
    • Nach dem Abkühlen eingekocht (1 Stunde in leicht kochendem Wasser)

Habe am Freitag nach ca. zwei Wochen das erste Glas geöffnet. Schmecken hervorragend und sind relativ fest geblieben. Hatte sie auf eine Pizza mit scharfer Salami und Bärlauch gelegt. Aber auch direkt aus dem Glas richtig lecker. Den Sud kann man wunderbar in mediterran angehauchte Eintöpfe oder gar eine Bolo geben. Das Öl nimmt den Farbstoff der Reizker auf und färbt das Essen schön rot ein.

Ohne Essig, nur mit Öl wird auch funktionieren und eventuell sogar besser schmecken. Dann aber unbedingt doppelt auf Hygiene und das Entfernen der Lufteinschlüsse achten. Außerdem würde ich dann ein Gärgewicht oder so nen Kunststoffeinsatz (wie nennt sich das?) in die Gläser geben, damit die Pilze auch ja nicht aus dem Öl herausschauen. Wer ganz sicher gehen will, sollte die Konserve dann auch gekühlt lagern.

Sollten die Reizker nochmal einen Schub machen, will ich auch mal die spanische Variante probieren. Dort werden Edelreizker ohne Braten nur blanchiert in einem Sud aus Rotweinessig und Nelke eingelegt. Da interessiert mich mal der Geschmack, da ich ungebratene Reizker eigentlich total ekelhaft finde. Aber vielleicht schmeckt es ja eingelegt.

LG Christopher

• Hm, ich mag sauer eingelegte Pilze einfach nicht so sehr. Reizker habe ich aber bei früheren reichlichen Funden des öfteren einfach in Salzwasser mit minimal Säure eingekocht und fand die durchaus verwertbar, wenn auch nicht ganz so gut wie frisch. Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal ausführlicher darüber berichtet.

• "Kurzes" Update

habe gestern im Wald noch einmal ordentlich Reizker mitgenommen. Diese habe ich dann genau wie die vom Freitag in der Pfanne scharf angebraten mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer.

Dann habe ich sterilisierte Einmachgläser mit unterschiedlichen Zutaten gefüllt. Hier hab ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen und Thymian, Rosmarin, Pinienkerne, Granatapfelkerne, Lorbeer, Wacholder, Pfefferkörner und Chillis verwendet, je nach Glas. Für 3 Stück habe ich sogar in der Pfanne nochmal alles zusammen gegeben und dann einfach eingefüllt und mit Öl bedeckt.

Nach dem einfüllen habe ich die Gläser geschüttelt und gedreht. Hab allerdings Angst dass sich immer noch Luftbläschen unten befinden, deshalb werde ich jedes Glas nochmal auskippen und langsam Schicht für Schicht auffüllen, dabei mir einem Löffelende Luft raus drücken. Ich möchte ja nicht dass da was schimmelt. Auch denke ich dass ich noch ein bisschen nachwürzen sollte...

Im Anhang sind die Bilder von Prozess und Resultat, viele sind es leider nicht, sorry.

Mfg

Andi

• Du musst einfach nur die Gläser etwas bewegen und auf die Arbeitsplatte klopfen, dann kommt die Luft schon raus. Kleine Einschlüsse werden immer bleiben, ganz bekommt man die nie raus. Aber halt so gut wie möglich versuchen, die sichtbaren Blasen wegzubekommen. Nochmal auskippen würde ich nicht. Wie gesagt, einfach gekühlt lagern, dann sollte da auch nichts passieren.

LG Christopher

• Ich geb dir ja recht, wahrscheinlich sind die frisch am besten, aber im Winter wachsen eben keine mehr und sie sind doch so sündhaft lecker :D

Hallo,

es wäre toll, wenn bei deinen Konservierungsexperimenten was Gescheites rauskäme, gönnen würde ich es dir jedenfalls, aber dass frische Reizker sündhaft lecker sind, beweist noch lange nicht, dass irgendwie konservierte Reizker auch lecker sind. Ich meine, man trocknet ja auch kein Rindersteak, nur weil es frisch so sündhaft lecker ist. Das getrocknete Rindfleisch, das man unter der Bezeichnung "Jerky" kaufen kann, schmeckt, obschon extrem teuer, jedenfalls katastrophal, das kann man sich allenfalls auf einer Survival-Tour bei großem Hunger vorstellen.

Selbstverständlich können konservierte Pilze auch lecker sein, aber bevor ich mir den Kopf darüber zerbreche, wie man Reizker konervieren kann, damit sie hernach noch "typisch Reizker" sind, würde ich solche Pilze konservieren, die danach auch noch gesichert lecker sind, also Steinpilze, Perlpilze oder so etwas..

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin kurzes Update,

habe beim Einlegen 2 Fehler gemacht: Habe zu schnell eingefüllt sodass sich Luftblasen gebildet haben und ich habe die Gläser zu voll gemacht sodass Pilze teilweise leicht über dem Öl waren im Glas.

Also hab ich heute alle Gläser nochmal aufgemacht und der Reihe nach in eine Schüssel geschüttet, dann wieder Öl ins Glas und stück für stück Pilze hinzu und gerührt und gedrückt sodass alle Luftbläschen nach oben kommen. Dabei muss das Öl die Pilze immer vollständig bedecken. Dann zum Schluss darauf achten, dass das Öl bis ganz oben zum Rand aufgefüllt ist und kein Pilz "rausschaut". Gläser komplett mit Öl auffüllen.

Das Endresultat werde ich nun im Kühlschrank aufbewahren und in ca. einem Monat mal ein Glas aufmachen und probieren.

Zitat

Du musst einfach nur die Gläser etwas bewegen und auf die Arbeitsplatte klopfen, dann kommt die Luft schon raus. Kleine Einschlüsse werden immer bleiben, ganz bekommt man die nie raus. Aber halt so gut wie möglich versuchen, die sichtbaren Blasen wegzubekommen. Nochmal auskippen würde ich nicht. Wie gesagt, einfach gekühlt lagern, dann sollte da auch nichts passieren.

Das habe ich nicht gelesen :D war aber sehr vorsichtig beim Umfüllen und habe extrem auf Sauberkeit geachtet. Auch nur kurz aus dem Kühlschrank raus, nochmal auffüllen und wieder rein. Und ich denke dass die Lufteinschlüsse nun wirklich minimal sein sollten.

Zitat

Selbstverständlich können konservierte Pilze auch lecker sein, aber bevor ich mir den Kopf darüber zerbreche, wie man Reizker konervieren kann, damit sie hernach noch "typisch Reizker" sind, würde ich solche Pilze konservieren, die danach auch noch gesichert lecker sind, also Steinpilze, Perlpilze oder so etwas..

Ich finde eben nicht massig Steinpilze in meiner Umgebung, dafür sehr viele Reizker. Außerdem muss man ja auch mal was ausprobieren ;)

Werde hier nochmal bescheid geben wie das Resultat ist wenn ich das erste Glas aufmache :)

Mfg

Andi

• Das habe ich nicht gelesen :D war aber sehr vorsichtig beim Umfüllen und habe extrem auf Sauberkeit geachtet. Auch nur kurz aus dem Kühlschrank raus, nochmal auffüllen und wieder rein. Und ich denke dass die Lufteinschlüsse nun wirklich minimal sein sollten.

Nicht eingekocht? Dann würde ich das auch gekühlt nicht einen Monat aufheben. Vebrauchen innerhalb von 1 bis 2 Wochen. Wenn es halten soll, musst du zwingend einkochen.

LG Christopher

• Guten Abend,

danke für den Tipp Christopher.

Hab ich mir zu herzen genommen und das erste Glas eben zu leckerem Asiatischen Reis mit Soße gegessen. Das Glas hatte keinerlei zusätzliche Gewürze außer ein paar Pfefferkörner.

Die Konsistenz und der Geschmack der Pilze ist im Olivenöl so gut wie vollständig erhalten geblieben, wirklich sehr lecker!

Ich werde nun alle paar Tage mal ein Glas aufmachen und das letzte Glas aufheben um zu testen wie lange es haltbar bleibt :)

Mfg

Andi

• Moin,

Edelreizker in Öl sind okay und/oder durchaus akzeptabel. Hab ich jetzt und im letzten Jahr gemacht.

Nun habe ich tatsächlich zum ersten Mal mit dem gewohnten Reizker in Öl -Rezept ganz junge und knackige Maronen eingelegt.

Ist kein Vergleich zu den Milchlingen, denn man hat viel mehr Aufnahme an Geschmack von den umgebenen Zutaten in Verbindung mit dem waldigen Aromen des kleinen Röhrlings.

Mit dieser Erfahrung habe ich zumindest für mich diese Konservierungsmethode für Reizker derzeit abgewählt. :)

Gruß

• Hi,

darf ich nach Details fragen?

Hast du nur Öl verwendet oder auch Essig, hast du eingekocht, welche gewürze hast du verwendet, wie lange halten sich die Pilze ca mit deiner Methode?

Maronen habe ich bisher immer direkt gegessen und ein paar auch eingefroren, das war auch okay. Aber generell bin ich riesen Fan von Antipasti und möchte in der Richtung nächstes Jahr etwas mehr experimentieren. Deshalb kommt mir jeder Tipp gelegen :)

Mfg

Andi

• Moin,

na klar, warum nicht.

Ich habe vor ca. 2-3 Wochen ´ne Menge recht kleiner und knackiger Maronen (so Richtung Minisektkorken) gefunden. Nicht alle wurden frisch verarbeitet, sodass ich auf den Gedanken kam, den Rest zu konservieren.

Am Ende waren es nur zwei bauchige Marmeladengläser:

Sud aus Wasser mit ca. 15-20 Mini-Maronen, reichlich Salz, einem ordentlichen Schuss Essig, zwei geviertelten Zwiebeln, einigen Knobizehen und etwas Zucker weniger als ne halbe Stunde leicht köcheln.

Jeglichen Inhalt in einem Sieb abtropfen und erkalten lassen.

Derweil in einem geeignetem Gießgefäß eine Mischung 1/1 Sonnenblumen und Rapsöl herstellen und diese mit getrocknetem Majoran, Rosmarin und ordentlich Chili versetzen. Nach Geschmack auch gerne noch paar zerstoßene Pfefferkörner beifügen.

Den abgetropften Siebinhalt in saubere Gläser verteilen und mit der Ölmischung aufgießen.

Keine Ahnung, wie lange sich das nun ohne weitere Maßnahmen halten soll und muss. Aber wir haben die beiden Gläser einfach in den auf 8,5°C eingestellten Vorratskühlschrank gestellt.

War alles top und ich könnte mir vorstellen, dass das so noch wochenlang weiter so hält.

Viele Grüße

• Moin,

nach einer weiteren Woche wurde auch das letzte Glas mit den eingelegten Maronen verzehrt. Nochmal intensiver und leicht schärfer im Geschmack, einfach richtig lecker. Das würzig frische und klare Öl wird natürlich weiter verwendet.

Diese Methode der Konservierung wird im hoffentlich besseren nächsten Maronenjahr ganz klar bevorzugt und dann intensiviert. Bin mir sicher, das hielte dann auch locker bis Weihnachten bzw. Silvester. Heuer leider nicht. :)

Mahlzeit

• Hi,

freut mich dass deine Pilze so lecker sind! Werde deine Methode auch mal ausprobieren, wahrscheinlich nächstes Jahr, denn fraglich ob ich nochmal ne gute Menge Maronen finden werde. Aber man kann ja nie wissen.

Mache die Tage auch mal ein zweites Glas eingelegte Reizker auf (bevor sie mir noch schlecht werden, das wäre schade), werde berichten!

LG

Andi

• Moin,

tja, eigentlich sollte es hier bald die ersten richtigen Frostnächte geben, aber alles abgeblasen. Morgen noch ein wenig Regen und dann auffrischende Winde bei 4-10°C. Würde mich am Samstag über ein paar Maronen nicht wundern. Wenn nicht, werde ich die Sache vielleicht mit Frostschnecklingen als Antipasti für die Festtage probieren.

VG