Hallo zusammen,
diesen Pilz fand ich gestern auf einem Baumstumpf. Ich bin schon bei "nackten" Stümpfen nicht so gut im identifizieren, was es für eine Baumart ist, aber bei moosbewachsenen schon gar nicht... In dem Wald gibt es überwiegend Buchen und Fichten.
Das für mich beeindruckendste Merkmal: Der Pilz klebt wie Hölle. Und das bleibt an den Fingern kleben. Wenn man ihn anfasst, fühlen sich die Finger danach an, als hätte man einen Pritt-Stift angefasst.
Riechen tut er nach fast nichts, und schmecken tut er säuerlich und ist leicht adstringierend.
Die Fotos sprechen ansonsten mE für sich, aber falls noch etwas unklar ist, gerne fragen, ich habe den hier.
Ich habe mich durch Gminder/Karasch geschlüsselt und bin in einer Sackgasse gelandet. Weitere Ideen habe ich nicht.
Die Huthaut hat diese komischen dunklen/bläulichen Stellen, die mir gar nichts sagen - ob sie vielleicht der Grund dafür sind, dass der Hut so klebt? Wobei der Stiel auch klebt, aber den habe ich nicht mikroskopiert. Hier bei 1000x
Die Basidien sind etwa 5 µm breit
Das sind Haare auf der Lamellenschneide, bis etwa 150 µm lang, 5 µm breit (EDF-Bild, 400x)
Die Sporenmaße sind etwa 11-12 x 3-3,5 (die Sporen schienen fast die plan zu liegen, so dass sie hier kürzer aussehen). Für mich sehen sie gaaanz leicht ornamentiert aus.
Hat von euch jemand eine Idee, was das für ein Klebling sein könnte?
Danke schon mal und beste Grüße
Sabine