Noch ein brauner Ritterling.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo.

Nachdem wir letztens schon einen Artnamen vergeben konnten, heute nochmal ein brauner Ritterling unter Pinus.

Leider nicht mehr ganz im Optimalzustand. Er wuchs zusammen mit Edelreizkern und Tricholoma terreum. Geruch nur schwach mehlig, erst beim Zerreiben. Kosten wollte ich die ollen Dinger nicht mehr.

Hutdurchmesser bis 13cm. Hüte leicht schmierig.

Hüte eingewachsen radialfaserig.

An manchen Stielen hängt noch ein dünner Ringrest.

Ich denke das ist T. batschii aber bin mir nicht sicher ob T. focale in alt auch so ausschauen kann? Den hatte ich leider noch nicht in der Hand, daher besteht noch Restunsicherheit bei T. batschii.

LG,

Schupfi

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfi,

Halsbandritterlinge haben Hutfarben zwischen ziegelrot-orange. Insofern hast du da schon braune Ritterlinge gefunden.

Die Ringzonen bei Batschii sollten, zumindest bei jüngeren Exemplaren, etwas ausgeprägter sein. Allerdings ist es regional

wieder ziemlich trocken, so dass sie bei deinen Pilzen nicht allzu ausgeprägt sind. Insofern werden es wohl die Fastberingten Ritterlinge sein.

Übrigens sollten Halsbandritterlinge und fastberingte nicht am selben Standort vorkommen. Die Halsbänder wachsen auf Sand!

Grüßlis Ingo

• Hi Ingo,

Danke dir, dachte ich mir auch schon so, aber lieber fragen als falsch kartieren.

Hier bei mir im Bundesland ist übrigens T. focale auch unter Populus tremula kartiert. Kannst du das bestätigen?

Ich hatte heute auch Tricholoma psammopus unter Pinus, was mich auch etwas verwirrt hat, aber scheinbar darf der das auch?

LG,

Schupfi

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfi,

dass T. focale auch mit Zitterpappeln kann, ist bekannt. Die ist ja ein beliebter Zweitwirt für diverse Kiefernritterlinge. Irgendwann, in vielleicht 30.000 Jahren, wird eventell mal eine eigene Art draus.

GR I