Hallo zusammen,
hier ein Fund aus der Kalkeifel von letztem WE.
Da alles auf einem qm stand gehe ich eigentlich von einer Art aus. Sollte ich Zweifel haben ?
Kann jemand weiterhelfen ?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
Hallo zusammen,
hier ein Fund aus der Kalkeifel von letztem WE.
Da alles auf einem qm stand gehe ich eigentlich von einer Art aus. Sollte ich Zweifel haben ?
Kann jemand weiterhelfen ?
Hallo Reinhard,
wunderschöne Bilder! Bei mir stehen die auch überall herum. Wenn die nicht gilben und auch nicht extrem nach Mehl riechen, sollten sie schon auf den Namen Tricholoma terreum hören.
Grüßlis Ingo
... aber wenn sie mehlig-gurkig riechen, wird es spannend und schwierig, denn es gibt ca. sieben bis acht Erdritterlinge, die meisten davon mehlig riechend.
Fazit: hier hätte (wie immer bei Ritterlingen) eine Riechprobe dringend Not getan.
FG
Oehrling
... aber wenn sie mehlig-gurkig riechen, wird es spannend und schwierig, denn es gibt ca. sieben bis acht Erdritterlinge, die meisten davon mehlig riechend.
Fazit: hier hätte (wie immer bei Ritterlingen) eine Riechprobe dringend Not getan.
FG
Oehrling
Das stimmt allerdings!
Hallo Reinhard,
deine Erdritterlinge sehen denen in meinem Garten schon sehr ähnlich (siehe hier: 💥 Grünis Garten explodiert! 💥 Folge I) Bei meinen waren wir uns bis jetzt nicht sicher/einig, ob es T. terreum oder doch ein anderer Erdritterling sei. Weitere Hinweise: Meine gilben nicht u wachsen unter einer Kiefer.