Telephora fuliginea?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

hallo Frank Tomentella ,

ich sehe das deine Tomentella Schlüssel erneuert worden ist und einige neue Artendazu gekommen sind, und Tomentella als gattung gibt es nicht mehr?

Na ja so ist es nun mal.

Hier habe ich ein Fund aus der Ohligser Heide liege ich da mit T. fuliginea richtig?

Der Belag ist nicht so Braun wie auf den Bild sondern her grau da bild ist etwas rotstichig

Das kommt her hin.

Subikularhyphen sind dickwandig und braun gefärbt.

Sporen Rund, Stacheln bis 2,5 Lang

Apikulus ist manchmal amyloid, auch so ist in Präparat stellenweise Cyanescente stellen zu sehen.

Was meinst du? Bin ich etwas auf eine falsche Fährte?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

die Apikuli der Sporen sollten in Jod schon fast alle amyloid sein. Wenn das nicht der Fall ist, landest du in der Thelephora stuposa-Gruppe. Bei deinen Sporenmaßen wäre das dann Th. stuposa s. str. Die sehr langen Sporenstacheln deuten auch darauf hin.

Die Umbenennung auf die Gattung Thelephora ist morphologisch und genetisch gut nachvollziehbar. Nur dumm, wenn die Homepage und der Spitzname als "Tomentella" weit bekannt ist. :)

LG

Frank

• Hallo Frank,

ich trottel habe vergessen das die Amyloidität in Melzer zu suchen ist, das teilweise blaue apikulus war her eine in KOH verursachte Verfärbung. Stuposa passt auf jedenfall da die Apikuli in jod definitiv nicht amyloid sind.

Die Umbenennung auf die Gattung Thelephora ist morphologisch und genetisch gut nachvollziehbar. Nur dumm, wenn die Homepage und der Spitzname als "Tomentella" weit bekannt ist. :)

Na ja du hast natürlich recht aber es wird sicher einiges Zeit dauern bis der Name sich richtig durchgesetzt hat :-).

Liebe Grüße und noch mal Danke fürs rein schauen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.