Hallo ich suche momentan ein gutes buch und verschiedene reizger zu bestimmen. Kennt jemand da ein gutes und ein Bestimmungsschlüssel für reizger suche ich auch falls es einen gibt
Mfg Fabian
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neuersammler24.
Hallo ich suche momentan ein gutes buch und verschiedene reizger zu bestimmen. Kennt jemand da ein gutes und ein Bestimmungsschlüssel für reizger suche ich auch falls es einen gibt
Mfg Fabian
Hallo Fabian,
Ich nehme an, dass du noch Einsteiger bist...
Ich würde da ein gutes allgemeines Pilzbuch mit Bestimmungsschlüssel, zB. das "Kosmos Handbuch Pilze" von Gminder & Karasch empfehlen, oder auch "Pilze Mitteleuropas" von Winkler empfehlen.
Sie sind beide nicht günstig (Der Gminder bei ca 50, der Winklerso bei ca 170? Euro) , aber ihr Geld wert. Wenn du dich etwas genauer mit Pilzen beschäftigen willst, wirst du dir früher oder später sowieso vermutlich eines der beiden besorgen
Damit wirst du nicht nur Reizker, sondern die meisten Pilze, die du finden kannst, bestimmen können, soweit möglich.
Ein Buch nur zu Reizkern kann ich mir nicht vorstellen, dass existiert.
Es gibt ja nur einige Reizker (ca 5 bis maximal 10 hätte ich jetzt gesagt?)...
Viele Grüße
Michael
Hallo Fabian,
schau mal hier: https://www.123pilze.de/000For…37732-reizkernotizen-pdf/
123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/37732-reizkernotizen-pdf
Beste Grüße
Sabine
edit: Mist, ich hatte es eigentlich als nur-Text eingefügt, weil die Links ja eh nicht funktionieren, aber es wurde in einen Link umgewandelt. Ich habe es noch mal ohne das https://www probiert, vielleicht klappt es dann.
Hallo Fabian,
ein Buch nur über Reizker gibt es nicht, aber es gibt durchaus Bücher nur über Milchlinge, z. B. Fungi of Northern Europe Vol. 2, The Genus Lactarius in Europe.. Besser bedient bist du allerdings mit einem guten Übersichtsbuch, welches allerdings ziemlich dick und recht teuer sein dürfte. Aktuell angesagt unter den deutschsprachigen Büchern ist Gminder/Karasch aus dem Kosmos-Verlag, das Buch wurde oben glaube ich schon erwähnt. Oder du lässt dich im Pilzbuchhandel beraten.
FG
Oehrling
Danke an alle, werde mit jetzt Kosmos Handbuch Pilze bestellen 😊 und den Bestimmungsschlüssel habe ich mir tatsächlich auch schon runtergeladen