Großer weisser trichterförmiger Pilz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

• Dort im Wald, wo ich meine Pfifferlinge sammle, stehen auch (und dieses Jahr mehr als sonst) große weiße Pilze, die beim Älterwerden nach oben einen Trichter bilden, in dem sich auch Regenwasser sammelt.

Der Durchmesser ist grob bei 20 ca., der Stamm fest und kurz und gerade.

Der Pilz ist durchgehend weiß mit weißen Lamellen, die großen davon würde ich auf ein Einzelgewicht von 3-500 Gramm schätzen.

Die Pilze stehen einzeln im Mischwald (Höhe ca. 900m ü.M.) aber durchaus mit Abstand von wenigen Metern auch mehrere.

Ich habe bislang keinen mitgenommen und aufgeschnitten, da ich annehme, dass das kein "leckerer Speisepilz" ist.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Pilz sein könnte ?

• Hallo Christo,

hast du vielleicht Fotos davon? So ganz ohne Bilder, nur nach einer vagen Beschreibung, wird man nichts darüber sagen können. Könnte alles und nichts sein, oder vielleicht Nebelkappen...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Das könnten olle Nebelkappen sein. Aber festlegen kann/möchte ich mich da nicht; es gibt genug ähnliche Arten.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Hallo Christo,

so große weiße Pilze gibt es einige. Als erstes müsste man herausfinden, ob da Milch herauskommt oder nicht, und ob die Lamellen splittern oder nicht. Nur so mit Foto kommt einfach zu viel Unterschiedliches in Frage: Milchling, Täubling, eventuell Krempenritterling... Hättest du einen davon mitgenommen, könntest du nun die Bestimmungsarbeit leisten. Ansonsten müsste man raten, aber vielleicht kriegt das ja jemand hin.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich habe eben mal nach Nebelkappen gesucht. Die Bilder dazu, die ich gesehen habe, haben alle längere Stiele als die, die ich gesehen habe. Meine haben ziemlich kurze Stiele

Da könntest du schon Recht haben; Nebelkappe war halt meine erste Assoziation, ohne mich festzulegen. Die Wuchsformen sind abgesehen davon auch variabel. Und Oehrling hat ja schon geschrieben, was es noch alles sein könnte!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Christo,

so große weiße Pilze gibt es einige. Als erstes müsste man herausfinden, ob da Milch herauskommt oder nicht, und ob die Lamellen splittern oder nicht. Nur so mit Foto kommt einfach zu viel Unterschiedliches in Frage: Milchling, Täubling, eventuell Krempenritterling... Hättest du einen davon mitgenommen, könntest du nun die Bestimmungsarbeit leisten. Ansonsten müsste man raten, aber vielleicht kriegt das ja jemand hin.

FG

Oehrling

Okay, beim nächsten Mal nehme ich einen mit. Fotomässig im Web geschaut, könnte es ein Riesen-Krempentrichterling sein. Wenn Du sagst "ob da Milch rauskommt", meinst Du dann beim Aufschneiden ? Und was genau meinst Du mit "Lamellen splittern" ? Ich nehme gerne Fragen entgegen, was ich alles zur Bestimmung ermitteln, prüfen, angeben sollte.

So langsam wird mein Interesse doch größer, es ist doch zu schön, leise im Wald herumzustöbern und auf Pilze zu hören, die sagen "nimm mich mit". ==taube

• Wenn man den Stiel vom Hut abschneidet, kommt bei manchen Pilzen eine milchige Flüssigkeit heraus. Da steht dann zumindest fest, dass es ein Milchling ist. Wenn man mit dem Fingernagel oder einem Messer über die Lamellen streift, brechen bzw. splittern sie manchmal ab. Da steht dann fest, dass es ein Täubling oder Milchling, aber z. B. kein Krempentrichterling ist.

Das meine ich mit Bestimmungsarbeit. Pilze bestimmen geht meistens nur mit Bestimmungsarbeit. Fotos angucken und den Pilz raten ist keine Bestimmungsarbeit.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Christo,

hier: Angaben zur Pilzbestimmung

findest du eine Anleitung, was du für eine Bestimmungsanfrage im Forum alles zeigen/angeben/machen solltest. Das erleichtert dir auch die von Oehrling erwähnte Bestimmungsarbeit, die du selbst mit guten Pilzbüchern, Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Pilzlern und dem Gang zum Pilzsachverständigen anpacken kannst.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Ich habe gestern Nachmittag zwei Exemplare aus dem Wald geholt: Bei beiden war die Schnittfläche trocken, es trat keine Milch aus.

Die Lamellen waren etwas brüchig, einmal darüberstreichen mit dem Finger hinterliess eine Spur (siehe Fotos).

Das Fruchtfleisch des Pilzes ist klar weiß und leicht grob strukturiert.

Ich habe ein paar mehr Bilder hinzugefügt. Man sieht jüngere und ältere Pilze. Je älter sie werden, umso mehr biegen sich die Lamellen nach aussen.

Ich bin neugierig auf weitere Hinweise und/oder Fragen.

• Hallo

Mich erinnert das an -> Rosascheckige Milchling oder Blutfleckige Milchling (Lactarius controversus)

BG Andy

• Hallo Christo,

So rein von deinem Fotos her denke ich schon, dass deine Pilze gemilcht haben, vielleicht nicht im Schnitt, und für einen Anfänger ist es vielleicht nicht so einfach, das zu sehen, aber hier

Sieht es mir so aus, als träte da weiße Milch aus.

Nicht jeder Pilz der Milch, ist ein Milchling.

Sein Pilz hat aber einen typischen Milchlingshabitus und anscheinend brüchige Lamellen.

Damit ist es wohl wie CH-Andy meint, ein Milchling.

Solche Merkmale, wie es aussieht, wenn ein Pilz milcht oder was brüchige Lamellen sind, lässt man sich am besten von jemandem in Person zeigen...

Viele Grüße

Michael