Das Wiesbadener Saftlingstreffen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Wenn Keine(r) anfängt, mach' ich es halt:

Gestern haben sich ca. 20 Saftlingsfreunde- und Freundinnen in Wiesbaden getroffen. Es war ein

wunderschöner Tag mit herrlichen Funden.

Begrüßt wurde ich am Bahnhof von zahlreichen Nymphensittichen:

Aber nun die Bilder von den Schönheiten ohne Namen, die ja eh Jede(r) kennt: :gzwinkern:

Kraniche, die uns überquerten, leider verwackelt.....

Danke an Euch alle für den wunderschönen, entspannten Tag !

Und danke an Alis, der mit seinem Hinweis für unser heutiges Abendessen gesorgt hat (Austernseitlinge) ! :gzwinkern:

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Daaaanke fürs Zeigen, lieber Lupus! Wunderbare Fotos von wunderschönen Pilzen! Diese Faaaaarben!

Ich bin des Neides voll und hoffe um so mehr, daß ich es zum nächsten Saftlingstreffen wieder schaffe...Naja, Family geht halt vor.

Bin gespannt auf eure weiteren Fotos, Bestimmungen und Geschichten rund um "unsere" Saftlingswiese... ==10

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Daaaanke fürs Zeigen, lieber Lupus! Wunderbare Fotos von wunderschönen Pilzen! Diese Faaaaarben!

Ich bin des Neides voll und hoffe um so mehr, daß ich es zum nächsten Saftlingstreffen wieder schaffe...Naja, Family geht halt vor.

Bin gespannt auf eure weiteren Fotos, Bestimmungen und Geschichten rund um "unsere" Saftlingswiese... ==10

Hallo Grüni/Kagi,

danke für's Kompliment, und Saftlinge können noch so schön sein, aber nur, wenn man sich nicht um Wichtigeres kümmern muss....

Aber dann, nächstes Jahr..... :gzwinkern:

Ich bin übrigens auch gespannt auf weitere Berichte, es ist merkwürdig ruhig hier..... :gkopfkratz:

VG

Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Beitrag von lupus ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo nochmal,

in meinem Alter vergisst man schonmal was, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dort nicht alleine war....... :gzwinkern:

VG

Wolfgang

• Hallo,

Da ja Tuppie meinen einen Foto hatte habe ich mit der anderen Kamera nicht viele Bilder gemacht.

Und diese Schönheiten wurden alle schon hier gepostet.

Na ja , bischen was hab ich noch :

Clavaria gracilis

----------------------------

Clavaria luteoalba

-----------------------------------------

Hygrocybe irrigata

-------------------------------------------

Schön wars und es hat dieses Mal auch nicht geregnet !

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo Karl,

fragilis war die hier , unten steril :

Bescheidenes Bild , weiss ich!

Gruß

Norbert

EDIT : ich gebe zu , ich habe davon nicht viel Ahnung !

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo Karl,

Dann habe ich mir was falsches notiert , ich selbst habe ja kaum Ahnung von den Kleinen.

Gruß

Norbert

• Hmmm...seltsam, immer noch recht wenige Fotos hier... :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Hallo an alle Ungeduldigen!

Immer langsam mit den jungen Pferden... manche müssen arbeiten, wenigstens zwischendurch, andere bestimmen vielleicht noch und wieder andere schicken Pilze zum sequenzieren.

Vielleicht kommt ja noch was.

Ich schaue nachher mal in meine Bilder.

Liebe Grüße, Tuppie

• Hallo,

danke an alle für's kommen, es hat wirklich spaß gemacht und die Wiesen haben uns nicht enttäuscht.

Bilder kann ich hauptsächlich auch nur das beisteuern was eh schon gezeigt wurde, aber Saftlings-Bilder sind ja immer wieder schön anzuschauen.

Hygrocybe aurantiosplendens

Hygrocybe citrinovirens

Neohygrocybe ovina

Hygrocybe quieta

Hygrocybe splendidissima

Neohygrocybe nitrata

Neohygrocybe cf. nitrata

cf. Clavulinopsis corniculata

Entoloma conferendum

????

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Glück Auf liebe Wiesenpilzfreunde :gwinken:

Na dann will ich hier mal noch bissl Bewegung reinbringen.

Zunächst einmal: Ich bin immer noch völlig überwältigt von dem sagenhaften Wochenende :ganbeten:

Vielen Dank an die Organisatoren für den reibungslosen, unkomplizierten und doch sehr netten Ablauf, für die Hilfe beim Bestimmen und das ihr einfach Zeit und Standorte mit uns geteilt habt :gbravo:

Ich war ja das erste mal, aber sicherlich nicht das letzte Mal dabei.

hilmgridd, ihr Mann André und ich sind ja schon am Freitag angereist. Die ersten Pilze fanden wir am Freitag Abend beim Griechen unter der Speisekarte :giggle:

Die blieben aber unbestimmt!

Samstag früh ging es für uns dann Richtung Wiese 1. Wir waren schon halb zehn dort, aber nicht die ersten! Gleich am Treffpunkt wurde schonmal bissl rumgeschnüffelt. Siehe da, die Herbstlorcheln sind auch am Start:

Nachdem dann alle beisammen waren, gab es den Startschuss für die erste Wiese. Was soll ich sagen… ich war keine 5 Minuten drauf und dachte, in den hohen Gras finden wir doch nie was, und dann standen wir schon mittendrin!

Mein erster H. aurantiosplendens, glänzender Orange-Saftling :ghurra:

Es war von Anfang an schwierig, nicht alles kaputt zu trampeln, da die Saftlinge dort wie gesät standen. Unglaublich! Ich bin mir sicher, das wir mindestens so viele zertreten wie fotografiert haben.

Bei diesem Saftling handelt es sich wahrscheinlich um eine noch nicht beschriebene Art, die H. coccinea gleicht, aber eben doch nicht dasselbe ist:

Saftlinge wohin man tritt, und einer schöner wie der andere:

Hier nochmal H. aurantiosplendens etwas heller:

H. chlorophana, der stumpfe Saftling:

H. quieta, der gebuckelte Saftling, der auch nach Blattwanzen riecht:

Es gab natürlich auch ganz profane schwärzende Saftlinge:

Die Experten bei der Arbeit :giggle:

Auf Wiese zwei wurden die Pilze noch größer :gbravo:

H. punicea, größter oder Granatroter Saftling, welch eine Augendweide:

Hier in Gesellschaft mit H. chantarellus, dem Pfifferlings-Saftling (David gegen Goliath :gzwinkern:)

Hübsche Blumen wie die Herbstzeitlose waren auch noch zu finden:

Auf Wiese 3 dann für mich ebenfalls ein Perser: H. reidii, der Honig-Saftling:

Als Beifang eine hübsche und doch recht große Wiesenkeule, deren Benamung ich nicht näher verfolgt habe:

Auf Wiese 4 dann auch mal ein paar kleine Saftlinge, wie H. mucronella, der bittere Saftling:

Und auch H. insipida, der gelbrandige Saftling:

hier tauchten auch endlich in größerer Zahl meine Lieblinge, die Papageien (G. psittacina) auf:

Auf dieser Wiese war auch mächtig was los. Hier fanden wir H. splendidissima, den prächtigen Saftling. Er macht seinem Namen alle Ehre

Und auch den kirschroten Saftling, H. coccinea gab es hier in besten Formationen:

Dann habe ich mich doch mal darum bemüht, Tuppies Schneckenbild nachzustellen. War gar net so einfach, denn die Schnecke wollte partout nicht auf den Pilz. Man glaubt gar net, wie schnell die sein können, wenn man ein Foto machen will :giggle:

Ein weiterer herrlich gefärbter Saftling ist H. intermedia, der feuerschuppige Saftling:

Hübschen, aber stinkenden Beifang gab es auch: ich habe bestimmt an die 20 Tintenfischpilze gesehen!

Den Hasenstäubling habe ich zwar nicht das erste mal gesehen, aber so groß hätte ich den nicht erwartet. Der hatte locker zwischen 15 und 20cm Durchmesser:

An seinem Fuß gab es blaustielige Rötlinge:

Und auch diverse Samtritterlinge gab es zu bestaunen:

Auf Wiese 5 fand ich diesen Kameraden, mit dem aber keiner was anzufangen wusste:

Auf dem Weg zu Wiese 6 fand ich meinen allerersten Specht-Tintling. Wie hübsch der ist :love:

Und auch den Elfenbein-Schneckling kann ich als Perser verzeichnen :ghurra:

Auf Wiese 6 gab es hauptsächlich Wiesenkeulen (C. luteoalba). Die habe ich aber zuhause auch in größerer Zahl, sodass ich da keine Bilder gemacht habe. Wiese 7 war auch nochmal sehr interessant.

Hier fanden wir in größerer Zahl H. ovina, den rötenden Saftling. Die hätte ich sonst wahrscheinlich gar nicht als Saftling angeschaut….

Und sein Bruder, den rötenden Nitratsaftling, H. ingrata, fand ich dort auch (also den der Stand, den anderen hab ich mir ausgeliehen :gzwinkern:)

Sehr gefreut habe ich mich auch über Gliophorus irrigatus, den grauen Saftling. Er ist mit den Papageien verwandt g:-)

Irgendwie knieten dann zwar alle bei dem grauen, aber die kleine Koralle rechts unten war dann wohl doch viel interessanter :gzwinkern:

Zum Abschluss gab es noch Clavaria falcata, die ich vorher auch noch nie gefunden habe:

Nach einem Tag der absoluten Pilz-Reiz-Überflutung ging es dann noch gemütlich in die Kneipe zum wohlverdienten Schmaus.

Was für ein herrlicher Tag voller netter Menschen und herrlichen Pilze! :ghurra:

Der Abend und die Nacht verlief dann so lala… als wir am Hotel ankam war da grad Feueralarm. Also haben wir noch ein heimisches Bier aus der Kiste gezogen und belustigt dem Treiben zugeschaut. Es war natürlich ein Fehlalarm. Der zweite Fehlalarm Punkt eins in der Nacht war dann nicht mehr so lustig… nach zwanzig Minuten in der Kälte durften wir dann wieder rein :gkopfwand:

Danke auch nochmal an die Gruners, die mich die ganze Zeit rumkutschiert haben :*

Am Sonntag sind wir dann glücklich und zufrieden wieder zuhause gelandet.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus dem frostigen Erzgebirge :gwinken:

Euer Corne

• Danke euch allen! Wißt ihr, Saftlingsfotos kann man nie genug sehen - egal ob bestimmt oder unbestimmt, ob schon doppelt oder dreifach gesehen! Es ist mir immer wieder eine Augenweide und ein Fest... ==10

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Tolle Bilder, vielen Dank fürs Zeigen! Ihr habt es mit eurer Exkursion gerade noch rechtzeitig vor dem Frost geschafft. Auf "meiner" Wiese im Östlichen Hintertaunus sah es gestern aus wie auf einem Schlachtfeld, unter anderem lagen vier Ballerinen tot im Gras, die es über das Kindesalter nicht hinaus geschafft haben. Tief im Gras rückten noch zwei nach, denen hoffentlich ein längeres Leben beschert ist...

• (...) Auf "meiner" Wiese im Östlichen Hintertaunus sah es gestern aus wie auf einem Schlachtfeld, unter anderem lagen vier Ballerinen tot im Gras, die es über das Kindesalter nicht hinaus geschafft haben. Tief im Gras rückten noch zwei nach, denen hoffentlich ein längeres Leben beschert ist...

Hallo Olaf,

welche Pilze nennst du denn "Ballerinen"? Diesen Ausdruck habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört...

Habe allerdings tatsächlich mal eine Pilz-Ballerina gemalt:

Das Foto der gerüschten Nebelkappe entstand übrigens bei meiner allerersten Exkursion zur Wiesbadener Saftlingswiese!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni/Kagi,

das ist eine super schöne Ballerina!

Die Engländer haben häufig die viel schöneren Pilznamen. Da gibt es "Katzenzungenpilze" (Gallertartiger Zitterzahn), "Porzellanpilze" (Buchenschleimrüblinge) oder auch Ballerina-Saftlinge...

Vor einem Jahr am gleichen Ort (etwa ein halber Quadratmeter) zur gleichen Zeit:

Ich kämpfe noch mit meinem Mobiltelefon, damit es die dokumentarischen Bilder ohne künstlerischen Wert von gestern rausrückt... :cursing:

LG, Olaf

• Aaaach, ja das paßt natürlich auch wunderbar zum Rosa Saftling. ==10

Das ist er doch? (Porpolomopsis calyptriformis)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Ja, genau das ist der. Und wenn man versucht, mit einem defekten USB-Kabel (welches zum Laden aber noch funktioniert) Bilder herunterzuladen, kann es etwas länger dauern... :/

Hier ohne künstlerischen Wert, nur zur Doku, der Stand von gestern.

• Guten Tag allen,

mein kleines Herz weint und freut sich gleichzeitig.

@ Olaf,

wo genau muß ich nächstes Jahr hin, damit ich den rosanen zu Gesicht bekommen? Er steht auf meiner Agenda ganz weit oben.

@ all,

wunderbare Eindrücke von Eurem Treffen zeigt Ihr uns. Von wann bis wann ging das Treffen eigentlich? Kann man da auch irgendwo übernachten? Ich wäre mal so gerne dabei.

@ Chris,

war Wolfgang P. auch dabei? Und ja, Du hast das so toll arrangiert. Danke, obwohl ich nicht dabei war.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Hallo,

Habe ein ganz kurzes Video gemacht , mit Bildern von mir und lupus

Grüße

Norbert

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Norbert.S Norbert!

Das hast du wunderschön in einen Film gefasst! Danke!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Norbert,

meine Güte, wie schön, toll, atemberaubend und eindrucksvoll ist das.

Und ich habe einen rosa Saftling in einem Video gesehen.

Danke für das herrliche Video.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Hallo Norbert,

deine Zusammenstellung ist sehr schön geworden!

Und ganz nebenbei bin ich jetzt auf "Opa ohne Akku" aufmerksam geworden.

In der Sparte Dokumentation durchaus Filmpreis verdächtig. :gzwinkern:

Viele Grüße

Wolfgang