10 Arten aus der letzten Woche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Guten Abend zusammen,

ich möchte hier nochmal ein paar Funde der letzten Woche zeigen - es ist nichts besonderes dabei und wird wohl die letzten Funde der typischen Herbstpilze zeigen.

Heute war nicht mehr sehr viel los und demnächst wird wohl die Zeit der Winterpilze losgehen.

Den Anfang machen wieder ein paar Täublinge, die mich im Moment verstärkt zu interessieren scheinen;-):

01 Birken-Speitäubling (russula betularum)

02 Fleischroter Speisetäubling (russula vesca)

03 Grasgrüner Täubling (russula aeruginea)

04 Apfeltäubling (russula paludosa)

05 Orangeroter Graustieltäubling (russula decolorans)

06 Zitronenblättriger Täubling (russula sardonia)

07 Blaugrüner Reiftäubling (russula parazurea)

Und auch ein paar Arten aus anderen Gattungen:

08 Herbstlorchel

09 Marzipanschneckling (hatte ich am Donnerstag schonmal gezeigt bzw. angefragt)

10 Sandröhrling

Gerade am vergangenen Wochenende war noch überraschend viel zu finden.

Aber nun war es zumindest nachts schon sehr kalt und damit auch recht nass, so dass das Pilzwachstum doch relativ gebremst wird.

Auf die Winterpilzsaison freue ich mich trotzdem.

viele Grüße und einen schönen Sonntagabend wünscht

Björn

• Schön! Die Idee die Grafiken mit darunter zu legen, finde ich super.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

• Hallo Björn,

ich hätte eine Frage zu dem Foto 06 Zitronenblättriger Täubling (russula sardonia)

Das Feldfoto im Habitat zeigt andere Farben als das Foto aus der Fotobox. Ich gehe davon aus, die Farben auf dem Fotoboxfoto sind echter, oder? Hintergrund meiner Frage: ich habe ähnlich gefärbte Täublinge im Habitat forografiert und die sind dann auf dem Foto in ein anderes Farbspektrum abgedriftet. :)

Und ich reihe mich unter die von den Fotoboxfotos Begeisterten ein! Echt Klasse, gefällt mir sehr, bitte bei dem weißen Hintergrund bleiben :)

Danke und LG Paulis