![](https://www.pilzforum.eu/images/avatars/d1/1356-d1911c1342a00e5d2f7cd8dc3253ec1a6d4bc35c.jpg)
Ist das ein Backenzahnkreisling?
- potzermoggl
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.
-
-
Hallo potzermoggl,
das ist kein Backenzahnkreisling, nicht mal ein Ascomycet, sondern ein Porling. Mit diesem für Porlinge etwas untypischen Wachstum könnte es Sistrotrema confluens sein, aber am Ende muß man sowas immer mikroskopieren.
Björn
-
Hallo Jürgen
Spannende Pilzchen! Ich kenne den Backenzahnkreisling nicht - habe aber nachgeschaut, da ich den Namen für einen Witz hielt
Ja, was es nicht alles gibt! Und trotzdem glaube ich hier nicht so ganz an einen Backenzahnkreisling. Letzterer sieht mir mehr gallertartig aus auf den Fotos, die ich finde. Bei deinen Pilzen habe ich das Gefühl, dass die von einem zweiten Pilz befallen wurden. Es sieht doch ein bisschen aus wie bei einem sogenannten Steinreizker. Und wenn dem nicht so wäre, so wäre das labyrithisch-porig Anmutende aussen am Fruchtkörper die Fruchtschicht. Eine solche Fruchtschicht aussen am Fruchtkörper gibts bei den Kreislingen (die zu den Schlauchpilzen gehören) in meinem Verständnis jedoch nicht. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre; ich bin kein Experte. Ich bin sehr gespannt, was die wahren Mykologen unter euch schreiben!
LG Andreas
-
Oh, jetzt wurde ich sogar von einem wahren Experten überholt...