Ihr Lieben,
um meine Artenkenntnis bei Pilzen zu erweitern, möchte ich euch heute bitten, über drei Trichterlinge, die meinen Weg kreuzten, drüberzuschauen.
Ich danke euch!
Lg, Nils
1. Vom ihm gibt es nur ein Bild. Ich stolperte unter Fichten nebst Totholz über ihn, lichtete ihn ab und kam zu Hause auf den staubfüßigen Trichterling. Er roch nicht
deutlich, Stiel oben silbrig überfasert, unten grauer. Wie ein staubiger Fuß passt das?
2. Könnten diese weißen Pilze als Bleiweiße Trichterlinge durchgehen? Die weißen nicht großen aber festen Hüte waren stellenweise hell fleckig. Die Lamellen cremefarben.Sporenpulver weiß. Der Geruch war angenehm frisch fruchtig. Ein Hexenring zog sich Richtung einer Hainbuche am Waldrand.
3, Zu guter Letzt ebenfalls als Hexenring sehr große Trichterlinge, alle mit eher kleinem Buckel. Sehr frisch parfümierter Geruch. Jüngere Exemplare mit eingerolltem Rand. Also ich schwanke zwischen Riesen-Trichterlingen und Mönchsköpfen, wobei letztere auf allen Bildern viel breitere Buckel haben. Überhaupt ist mir nicht klar, ob das definitiv zwei Arten sind oder Varietäten ein und derselben.