Pilzbutter - das universelle Würzmittel oder einfach nur auf´s Brot

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo zusammen,

ich habe hier ein Rezept, das die Kulinarik jeder Pilzküche in eine neue Sphäre hebt. Die meisten von euch stellen ja Pilzpulver her, zumeist aus dem Restbestand getrockneter Pilze des Vorjahres, daher könnt ihr euch umgehend ans Werk machen. Wen ich zuerst mit dem Rezept überzeugen konnte erhält einen virtuellen goldenen Safranschirmling!

Ich verwende Pilzbutter zu allem, das deftig schmecken muss. Bratkartoffeln, Schupfnudeln, Nudeln mit Parmesan und PB, PB aufs Weißbrot (des neutralen Geschmacks wegen), Zum Grillschnitzel... der Gaumenfreude und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache Pilzbutter ist dran oder drin.

1. Ihr benötigt Pilzpulver, sortenrein oder gemischt, in großzügiger Menge

2. Ihr benötigt ausreichend Butter, ich nehme meist 750g (drei Packungen)

3. Pfeffer und Salz zum Würzen

4. Schraubgläser, um 750g+Pulver einzufüllen

5. Gefrierfach zur Lagerung

Und so geht´s:

6. 500g Butter per Zimmertemperatur weich werden lassen

7. 250g Butter im Topf erhitzen, Pilzpulver einrühren, salzen, pfeffern und kurz aufkochen lassen. Trockenpilze müssen erhitzt werden.

8. Pilz mit Butter Mischung ;) fest werden lassen und dann unter die weiche Butter mischen. Mit dem Löffel großzügig probieren und merken wie ein Lächeln das Gesicht erstrahlen lässt.

9. In Gläser füllen und im Gefrierfach dauerhaft konservieren. Länger als 1 Jahr hält die PB ohnehin nicht vor. Die Familie metabolisiert sie in windeseile.

10. Ein Glas direkt in den Kühlschrank stellen.

11. Freunde zur Grillparty einladen.

Guten Appetit! :)

• Hi,

würde ich auch gern mal ausprobieren. Nur wie ist bei Dir das Verhältnis Butter zu Pulver? Das steht im Text oben nicht.

Und machst Du noch andere Gewürze (Grünkrams) dran?

Viele Grüße

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

• Hallo Dominik,

lass dein Bauchgefühl gewähren, das mache ich bei der Herstellung auch immer, daher habe ich keine Mengenangabe gemacht. Im Topf sollte sich eine sämige Masse einstellen. Das Pulver sollte also vollständig von der flüssigen Butter aufgenommen werden, ohne dass verklumpen kann. Falls du festellen solltest, dass es zu leicht oder zu intensiv schmecken sollte, kannst du ja nacharbeiten, in beide Richtungen. Kräuter habe ich bisher nie rein. Der Geschmack ist ohnehin umwerfend, Pfeffer und Salz reichen. Ich stelle gerne noch ein Bild ein.

Gruß, Daniel

• Meine Pilzbutter stelle ich auch so her, allerdings lasse ich das Pulver 10 Minuten lang bei milder Hitze aufschäunen. Ich nehme bei meiner Pilzbutter 25gr Pulver auf 250 gr Butter. Meistens habe ich Mischpilze, die finde ich am intensivsten vom Geschmack. Die fertige Butter streiche ich in Pralinenförmchen aus Silikon und habe sie so schon portioniert in Tüten eingefroren.

• Danke! Probier ich mal aus.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

• Hallo,

Ich mache die Pilzbutter gerne nach diesem Rezept:

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• oder auch nach diesem:

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)