Giftpilze zum Wohl der Allgemeinheit zerstören? 21
-
stehenlassen (20) 95%
-
zerstören (1) 5%
Wieder mal eine wissbegierige Anfängerfrage:
Ich nehme Bezug auf das Thema " Gefährliche Mischung" bei dem Manfred auf sehr, sehr viele Grüne Knollenblätterpilze gestossen ist.
Hier der Link dazu gefahrliche-mischung-t-6854.html
Ist man quasi in der Pflicht solche Funde zum Wohl der anderen zu zerstören oder überwiegt der Naturschutz?
Mir kommt bei diesem Thema so in den Sinn ob man bei solchen Funden, die ja absolut lebensbedrohliche Ausmasse entwickeln könnten, die Verantwortung für das Leben anderer mitträgt oder tragen darf oder tragen sollte? Generell trägt man ja selbst die Verantwortung für seine Taten. Allerdings sind Fachleute in ihrem jeweiligen Sachgebiet ja zur Hilfe verpflichtet, z. B. muss ein Arzt Leben retten oder ein Dlrg-Retter muss in Not geratene Schwimmer retten. Muss ein Pilzkundiger Laie oder auch ein Sachverständiger, indem er eine Flut von Giftpilzen zerstört, Leben retten oder tun manche es aus reinem Verantwortunggefühl? Sollte man ? Wie seht/handhabt Ihr das ?
Ich bin ja generell dafür Pilze stehen zu lassen, wenn man sie nicht verspeisen oder den ein oder anderen zu Bestimmungszwecken verwenden möchte. Aber ich denke dabei and die Omis mit den Plastiktüten, die neulich glücklicherweise auf einen sachkundigen Sammler aus diesem Forum gestossen sind.