Komper Heide, 03.11 und die Funde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo zusammen, eine kurze Zusammenstellung meiner Funde. In diesem moorartige Habitat gibt es immer etwas zu finden.

Wie immer wurde alles nur makroskopisch bestimmt.

1. Cortinarius/Wasserkopf: Schon wieder, aber dieser Kandidat ist ebenfalls aus meiner Sicht auffällig. In direkter Nachschaft war auch auch C. anthracinus zu finden.

Baumbestand: Birke und Pappel im moorigen feuchten Standort der angrenzend an einem Nadelwaldmischbestand grenzt (Fichte und Kiefer).

Ein spitzgebuckelter recht kahl wirkender Hut mit leicht weissüberfaserten gerieften Hutrand (ca. 2cm). Die Lamellen sind auffällig gelbbraun oder Zimtfarben, stehen weit

und sind ausgebuchtet angewachsen.

Der braune recht lange Stiel ist weißlich überfasert. Das Schnittbild zeigt dunkelbraunes Fleisch mit einem weißen Färbung an der Stielhülle.

Der Geruch war für mich nicht aufällig.

Ich finde C. Acutus - der Spitzgebuckelte Wasserkopf würde gut zu Ihm passen.

2. Macrotyphula: Zwei an einem Pappelstöckchen wachsende FK aufsteigend mit einer Länge von wenigen cm. Meine erster Eindruck war, das es Triebe sein könnten. Bei der Analyse

der Bilder bin aber überzeugt das M. fistulosa - die röhrige Keule sein muss.

Edit: Aber vielleicht sind es nur neue Triebe...

3. Typhula: An der gleich Stelle ragt ein Faden aus dem Mooos. Vielleicht nur 1 cm lang und 1mm dick. Ich ziehe vorsichtig und dieser Faden wurde recht land.

D.h. ich gehe von einem FK aus.

Meine spätere Recherche führt mich zur T. filiforms - die Binsenkeule oder T. phacorrhiza - das Linsen Fadenkeulchen.

4. Pseudohydnum: Ein P. gelatatinosum war an Nadelholz zu finden. Unspektakular.

5.Craterellus: Ich habe lange gesucht, um überhault eine Idee zu welcher Pilz dies sein könnte, weil der FK für die Formdes Habitus keinen passenden Sporengeber zeigt.

Nach langer Suche bin ich nun überzeugt, daß es sich um C. lutescens handeln könnte. Dieser Leistling hat wohl makroskopisch kaum erkennbare Sporengeber/Leisten.

6. Unbekannte Gattung: Wiesenfund mit angrenzendem Fagus und Quercus Baumbestand. In diesem Habitus sehe ich sowohl Cortinarius als auch Risspilz.

Ohne Gattungszuordnung ist keine Bestimmung möglich.

7. Unbekanner keiner Cortinarius: Ein sehr kleiner Cortinarius mit 1 cm. Diese Gruppe war im Moos direkt neben Pappel und Erle finden.

Die gelblichen weit stehenden Lamellen scheinen wieder richtung Wasserkopf zu zeigen.

Ich hoffe es hat gefallen und evtl. kann mir der Eine oder Andere von euch noch einen Tip geben, Danke.

lg Rainer

• Hallo

Dein erster Fund, sieht für mich eher wie ein Entoloma aus zum Beispiel -> Entoloma (cf.) cuneatum

BG Andy