Einschätzung der Lage

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Nachdem in den letzten Wochen wirklich gute (ok ich untertreibe..:D) Steinpilzfunde möglich waren (sogar mein 84 jähriger Großvater von einer Steinpilzschwemme spricht und keine Lust mehr zum Pilze putzen und trocknen hat:D) frag ich mal in die allgemeine Expertenrunde: wie wird sich das entwickeln?
    Ist zu erwarten dass das auf gleich hohem Niveau in den nächsten Wochen so bleibt oder wird es erfahrungsgemäß eher abebben / vorbei sein mit Pilzen in den kommenden Tagen und Wochen? Die letzten Jahre hatte ich erfährungsgemäß Ende September die erfolgreichsten Ausflüge in den Wald.
    Eine Hilfe bei der Einschätzung zwecks Urlaubsplanung wäre da recht hilfreich..
    Vielleicht kennt sich da jemand aus mit Pilzwachstumszyklen?

Vielen Dank!

Ach: toller Fund Andreas, dein schwarzhütiger Steinpilz!

• Ich denke das wird lokal ganz unterschiedlich sein. Im vergangenen Jahr kamen die Pilze bei uns wegen zu geringer Feuchtigkeit sehr spät oder gar nicht.
    Im Moment sind bei uns die alten Fruchtkörper absolut in der Überzahl und junge wachsen nur in beschränktem Umfang nach.
    Es wird wohl stark vom Wetter abhängen. Eine seriöse Prognose ist kaum möglich.