Bestimmungshilfe mit unzureichenden Infos

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen,....

mir ist klar wie wenig es geschätzt wird wenn man sich hinsichtlich der Fotos nicht allzu viel Mühe gibt, doch ich schwöre ich bin unschuldig.

:whistling: ^^

Die Schnappschüsse hat ein Kollege gemacht!!

Vorgefunden hat er das Exemplar an der Astungswunde einer Birke.

Hat Jemand eine ungefähre Ahnung?

Gruss Frank

• Hallo Frank

Ich denke auf Birke wäre Pholiota limonella eine gute Möglichkeit. Um sicher zu sein muss man die aber, soweit ich weiss, mikroskopieren.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Servus beinand',

an Birke mit so wenig Gelbtönen kommt auch Ph. heteroclita ins Spiel.

Die hatten wir letztes Jahr mal im Verein.

Auffallend war ein angenehmer nicht aufdringlicher süßlicher Geruch.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Werner

an Birke mit so wenig Gelbtönen kommt auch Ph. heteroclita ins Spiel.

Interessant, vielen Dank für den Hinweis, die Art kannte ich noch gar nicht, werde ich mir nachher gleich nochmal etwas genauer anschauen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.