Färbethread

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Den Kiefern-Habichtspilz neide ich dir ;). Davon hätte ich gerne mal genug, um eine ordentliche Blau-/Grünfärbung auszuprobieren, aber bei mir in der Gegend gibt es nur mit Glück mal den normalen (Fichten-)Habichtspilz.

Oh, noch eine Färberin? Ich habe über viele Jahre hinweg mit Pflanzen und Pilzen gefärbt, und Pilzkörble interessiert sich auch sehr für das Färben mit Pilzen.

Mit Kiefernhabichtspilzen habe ich selbst niemals gefärbt, aber ich erinnere mich an eine finnische Färberin, die viel darüber in ihren Blog (finnisch/englisch) hat, kennst du das?

Riihivilla, Dyeing with natural dyes
    Blogi kasvivärjäyksestä, sienivärjäyksestä ja värikasveista. My blog is about natural dyeing with plants and mushrooms
    riihivilla.blogspot.com

Code
    https://riihivilla.blogspot.com/search?q=sarcodon

(Link zum Kopieren, weil die ja immer noch nicht wieder normal funktionieren.)

• Oh, vielen Dank, Craterelle, den Link kenne ich noch nicht! Schaue ich mal rein.

Ich bin für das nächste Jahr zur Pilzfärbewoche (der in Deutschland, nicht der in Schweden) angemeldet, da freue ich mich schon sehr drauf!

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt nicht mehr färbst?

Beste Grüße

Sabine

• Ich bin für das nächste Jahr zur Pilzfärbewoche (der in Deutschland, nicht der in Schweden) angemeldet, da freue ich mich schon sehr drauf!

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt nicht mehr färbst?

Ah, schön, ist das der Kurs im Harz? Ist vermutlich gar nicht so weit weg von uns. Aktuell färbe ich vorwiegend mit Lebensmittelfarben.

Navajoa: Sorry, dass wir da ein bisschen off topic geraten sind in deinem Exkursionsbericht.

• Danke, Cratie für den Link, ist gespeichert werde ich mal in Ruhe studieren. Hattest Du von dort auch die Info, dass die Habichtspilzfärbung nicht sehr lichtecht ist? Daher hab ich das für mich abgehakt, die Mühe soll sich ja auch lohnen...

LG,

Pilzkörble

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Ja, das hatte ich so in Erinnerung gehabt, nur wiederfinden konnte ich es absolut nicht und habe inzwischen den Verdacht, ich könnte es mit dem Stinkendem Warzenpilz durcheinandergebracht haben, der auch blaue bzw. grüne Farbtöne ergeben kann.

Pilzkörble und huehnchen69 : vielleicht machen wir besser einen eigenen Färbethread auf, statt hier die Party zu sprengen? JanMen oder Climbingfreak, könnt ihr die entsprechenden Beiträge auslagern?

• Sie schreibt, die Lichtbeständigkeit von S. squamosus wäre im mittleren Bereich:

Code
    https://riihivilla.blogspot.com/2019/12/december-18-tooth-fungi-selection.html

Beachtlich übrigens auch die Menge: 10 kg Frischpilz auf 100 g Wolle. Hui.

Und hier noch eine Notiz, dass die Färbungen mit T. palmata sogar lichtgeschützt nicht langfristig beständig sind:

Code
    https://riihivilla.blogspot.com/2017/07/the-importance-of-testing.html