Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkörble.

• Den Kiefern-Habichtspilz neide ich dir ;). Davon hätte ich gerne mal genug, um eine ordentliche Blau-/Grünfärbung auszuprobieren, aber bei mir in der Gegend gibt es nur mit Glück mal den normalen (Fichten-)Habichtspilz.

Oh, noch eine Färberin? Ich habe über viele Jahre hinweg mit Pflanzen und Pilzen gefärbt, und Pilzkörble interessiert sich auch sehr für das Färben mit Pilzen.

Mit Kiefernhabichtspilzen habe ich selbst niemals gefärbt, aber ich erinnere mich an eine finnische Färberin, die viel darüber in ihren Blog (finnisch/englisch) hat, kennst du das?

Riihivilla, Dyeing with natural dyes
    Blogi kasvivärjäyksestä, sienivärjäyksestä ja värikasveista. My blog is about natural dyeing with plants and mushrooms
    riihivilla.blogspot.com

Code
    https://riihivilla.blogspot.com/search?q=sarcodon

(Link zum Kopieren, weil die ja immer noch nicht wieder normal funktionieren.)

• Oh, vielen Dank, Craterelle, den Link kenne ich noch nicht! Schaue ich mal rein.

Ich bin für das nächste Jahr zur Pilzfärbewoche (der in Deutschland, nicht der in Schweden) angemeldet, da freue ich mich schon sehr drauf!

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt nicht mehr färbst?

Beste Grüße

Sabine

• Ich bin für das nächste Jahr zur Pilzfärbewoche (der in Deutschland, nicht der in Schweden) angemeldet, da freue ich mich schon sehr drauf!

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt nicht mehr färbst?

Ah, schön, ist das der Kurs im Harz? Ist vermutlich gar nicht so weit weg von uns. Aktuell färbe ich vorwiegend mit Lebensmittelfarben.

Navajoa: Sorry, dass wir da ein bisschen off topic geraten sind in deinem Exkursionsbericht.

• Danke, Cratie für den Link, ist gespeichert werde ich mal in Ruhe studieren. Hattest Du von dort auch die Info, dass die Habichtspilzfärbung nicht sehr lichtecht ist? Daher hab ich das für mich abgehakt, die Mühe soll sich ja auch lohnen...

LG,

Pilzkörble

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Ja, das hatte ich so in Erinnerung gehabt, nur wiederfinden konnte ich es absolut nicht und habe inzwischen den Verdacht, ich könnte es mit dem Stinkendem Warzenpilz durcheinandergebracht haben, der auch blaue bzw. grüne Farbtöne ergeben kann.

Pilzkörble und huehnchen69 : vielleicht machen wir besser einen eigenen Färbethread auf, statt hier die Party zu sprengen? JanMen oder Climbingfreak, könnt ihr die entsprechenden Beiträge auslagern?

• Sie schreibt, die Lichtbeständigkeit von S. squamosus wäre im mittleren Bereich:

Code
    https://riihivilla.blogspot.com/2019/12/december-18-tooth-fungi-selection.html

Beachtlich übrigens auch die Menge: 10 kg Frischpilz auf 100 g Wolle. Hui.

Und hier noch eine Notiz, dass die Färbungen mit T. palmata sogar lichtgeschützt nicht langfristig beständig sind:

Code
    https://riihivilla.blogspot.com/2017/07/the-importance-of-testing.html
  • Beachtlich übrigens auch die Menge: 10 kg Frischpilz auf 100 g Wolle. Hui.

Um Himmels Willen - da muss ich ja noch ein bisschen sammeln - ich habe bisher nur einen getrockneten Fruchtkörper...

Danke und beste Grüße

Sabine

• Hallo zusammen,

heute hat Karin Tegeler ein paar Infos zum Färbetreff im Harz im Oktober 25 verschickt. Da kommt gleich Vorfreude auf 😃

Kommt von euch vielleicht auch jemand?

Beste Grüße

Sabine

• Wenn meine Begeisterung für das Färben mit Lebensmittelfarben anhält, wohl eher nicht. Gibt es denn aktuell noch freie Plätze, weißt du das?

Ich war vorgestern noch bei meinen Brandenburger Kiefernhabichtspilz-Stellen. Hätte es welche gegeben, hätte ich sie für dich und/oder Pilzkörble mitgenommen, aber es war leider kein einziger zu sehen.

• Ich war vorgestern noch bei meinen Brandenburger Kiefernhabichtspilz-Stellen. Hätte es welche gegeben, hätte ich sie für dich und/oder Pilzkörble mitgenommen, aber es war leider kein einziger zu sehen.

Oh, das ist ja lieb von dir :)

Gibt es denn aktuell noch freie Plätze, weißt du das?

Das weiß ich nicht so genau. Es ging unter anderem um die Zimmerverteilung, und es klang für mich so, als gäbe es echt viele Schlafplätze, aber manche davon in 2- oder 3-Bett-Zimmern. Ich bin im Moment allein in einem Zimmer und habe Karin geschrieben, dass ich mir gerne auch eines teilen kann. Aber ob auch die Zahl der Arbeitsplätze ein begrenzender Faktor ist, und ob in den anderen Zimmern noch was für Doppel/Dreifachbelegung frei ist, das weiß ich nicht.

Beste Grüße

Sabine

• Ich war vorgestern noch bei meinen Brandenburger Kiefernhabichtspilz-Stellen. Hätte es welche gegeben, hätte ich sie für dich und/oder Pilzkörble mitgenommen, aber es war leider kein einziger zu sehen.

oh, das ist lieb von Dir. Aber nachdem Du mich über die fehlende Lichtechtheit aufgeklärt hattest, werde ich damit eher nicht färben.

LG

Pilzkörble

• Achtung: ich habe da höchstwahrscheinlich etwas durcheinandergebraucht, s. hier:

Ja, das hatte ich so in Erinnerung gehabt, nur wiederfinden konnte ich es absolut nicht und habe inzwischen den Verdacht, ich könnte es mit dem Stinkendem Warzenpilz durcheinandergebracht haben, der auch blaue bzw. grüne Farbtöne ergeben kann.

• Danke, Cratie.

Gut, dass es maschinelle Übersetzer gibt...

Man braucht gaaaanz viele gaaaanz alte Pilze. Lichtbeständigkeit nur mittel. Einen Versuch wär's vielleicht doch wert. Die Farbe wird ja schon besonders.

Also falls Dir welche vor's Messer kommen, freu ich mich, wenn Du sie für mich ins Körbchen packst und trocknest.

Irgendwann klappt es ja bestimmt mal mit einem Besuch.

LG,

Pilzkörble