Erdsterne

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich bin heute im reinen Fichtenwald über diese Erdsterne gestolpert:

und

und komme bei meiner Eigenrecherche auf Geastrum quadrifidum, dem Kleinen Nesterdstern. Leider sind die Bilder suboptimal obwohl sie auf dem Display recht gut aussahen. Die ganzen Fruchtkörper waren höchstens zwei Zentimeter groß.

Kann jemand trotz der miesen Qualität etwas zur Bestimmung beitragen?

Vielen dank im Voraus

Jörg

• Hallo Jörg,

da schließe ich mich an.

Hast Du eventuell einen rausgenommen? Da hättest Du das Nest an der Basis der stelzenförmigen Arme sehen können.

Geastrum quadrificum hat meist auch nur 4 Arme, andere Erdsterne meist mehr.

Das Vorkommen im Fichtenwald, die gewimperte Mündung der Endoperidie und das Nest sind gute Merkmale. deshalb ist die Art meist recht leicht zu bestimmen.

LG Ulla

• Hallo,

danke für die Bestätigungen. So habe ich doch noch einen Perser in diesem Jahr.

Hast Du eventuell einen rausgenommen?

Leider nein da ich meinen Bus erreichen wollte. Mir war dort nur klar das ich solche winzigen Erdsterne noch nie gefunden habe und es sich somit als etwas anderes als die mir bekannten handeln muss. Die vier Arme kann ich bestätigen.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Schön dass du wieder einen Perser verzeichnen kannst ==Pilz23

Die kleinen Nesterdsterne wachsen bei uns in den Fichtenwäldern stellenweise in Massen. Die halten sich auch gut in diesem Zustand und sind bis ins Folgejahr noch zu finden.

LG corne

• Hi Corne,

Die kleinen Nesterdsterne wachsen bei uns in den Fichtenwäldern stellenweise in Massen.

kein Wunder das ich sie gefunden habe. Ich war ja mehr oder weniger bei Dir.

VG Jörg