Bunte Wacholderheide 2.11.2024

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

• Hallo zusammen,

von der bunten Saftlingsweide im Sauerland hatte ich ja schon berichtet. Nachdem wir dort den Vormittag verbracht hatten, ging es im Anschluß noch weiter auf eine Wacholderheide auf Kalk. Die hatten Tanja und Enno schon im Vorfeld der Alme-Tagung untersucht und waren dort von einer Leptonienwelle überrollt worden. Die Leptonien waren mittlerweile nur noch in alten Einzelexemplaren vorhanden, aber es gab trotzdem viele tolle Pilze.

1. An mehreren Stellen wuchsen Erdzungen, die sich aber alle als Trichoglossum hirsutum entpuppten

2. Cuphophyllus virgineus

3. Entoloma verae, Sporen 12.5+-1.0 µm x 8.0+-0.6 µm, Q=1.6+-0.1, 11.2-14.9 µm x 6.9-8.7 µm, Q=1.4-1.8

4. Ein kleiner Stinker aus dem Hodophilus foetens Aggregat. Hier darf jeder Mal Lamellen zählen und seine Ergebnisse präsentieren :D

5. Tricholoma batschii unter Pinus sylvestris

6. Phaeoclavulina abietina

7. Ramaria gracilis

8. Spilopodia nervisequa

9. Ramariopsis sp.

10. Clavulina coralloides f. bicolor

11. Suillus collinitus mit schön sichtbarem rosa Basalmycel

Sporen

Huthaut

Hymenialzystiden

Basidien

Caulozystiden

12. Lepista personata

13. Lepista panaeolus

14. Hier hatten wir im Feld erst an eine Lepista gedacht. Dann fiel uns aber auf, daß alle Fruchtkörper einen auffälligen Buckel hatten. Ein schneller Blick durchs Mikroskop zeigte dann klar: Infundibulicybe geotropa

Das Gebiet ist laut Literatur sehr bemerkenswert, weil es dort seit 200(!) Jahren Schafbeweidung gibt. Entsprechend habe ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, eine ordentliche Dungprobe mitzunehmen. Einige Arten waren schon vor Ort erkennbar, aber mal schauen, was sich dort noch in Kultur weiter bildet. Das ist dann aber Material für einen separaten Beitrag im coprophilen Teil des Forums.

Björn

• Hallo Björn,

supertolle Bilder und Funde bekam ich jetzt zu sehen. Danke Dir fürs zeigen.

Einer, aber einer hats mir besonders angetan. Der Zärtling. Ist das ein Hübscher. Genau meine Kragenweite. Diese zarten Farbtöne. Gefällt mir soooo gut.