Abschatten und aufhellen v2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Aufgrund der im "Eure schönsten Pilzfotos" aufgekommenen Diskussion, eröffne ich mal einen neuen Thread.

Ebenfalls passend zu Thema: Tuppies alter Thread von 2015: Abschatten und aufhellen - eine kleine Dokumentation

Nachfolgend mal ein Bild von Clavulinopsis fusiformis und seine Entstehung.

Den Diffusor (oben im Bild) habe ich über den Pilz gehalten um die Sonneneinstrahlung (obwohl von Wolken verdeckt) zu minimieren und das Licht zu verbessern. Die Sonne stand in etwa in der Richtung in der der Diffusor liegt. Den weißen Reflektor habe ich in der anderen Hand bodennah gehalten um Licht auf den vorderen Teil des Pilzes zu lenken. Aufnahme dann mit Selbstauslöser, bzw. in diesem Fall ist es ein Stack von 20 Fotos.

Sicher nicht perfekt ausgeführt, ich bin absoluter Amateur :D Aber als Erläuterung vllt schon mal ganz gut. Die erfahreneren Fotografen haben da sicherlich noch bessere Tipps.

Mittlerweile habe ich mir zwei kleine Leuchten (Lumecube mit Diffusor) angeschafft, aber noch kein Stativ dafür. Mein Rucksack steht oben rechts und hält die Sonne ab.

Das noch unbearbeitete Ergebnis mit Beleuchtung:

Unbearbeitetes Ergebnis ohne Ausleuchtung oder Reflektor:

• Hallo Grafei

Dankeschön auch meinerseits. Ich habe eine Leuchte und will mir eine zweite anschaffen. Reflektoren habe ich nicht, die werden auch kommen. Auf deinen Bildern kann man sehen, wie du mit 2 Leuchten arbeitest - genauso habe ich es mir vorgestellt, dass ich es auch machen werde-

Ich fange mit der Fotografie gerade jetzt (seit Dezember 2023) an und aus diesem Grund bin ich noch viel am Experimentieren und Lernen. Vor kurzem habe ich eine "Strategie" entwickelt (kein Reflektor / Milchtüte im Einsatz), dass ich mit der Leuchte nicht den Pilz bestrahle, sondern die Objekte in der Umgebung. Boden vor oder neben dem Pilz oder meinen Korb, der dann das Licht auf den Pilz "abwirft". Natürlich beeinflusst es dann auch die Farben :)

Was dann bei mir entsteht, zeigen die Bilder (Angaben betreffend der Lichtquellepostion so, wie ich es in Erinnerung habe - ohne Anspruch auf die Richtigkeit). ISO bei allen auf 400 (Max. Wert fixiert), Lichverhältnisse relativ gut (eine kleine Lichtung), bewölkt

Bitte beachten, es handelt sich um Anfängerfotos, Kritik jedoch erwünscht :)

Variante 1: ohne Leuchte, Lichtwert reduziert auf -0,7, sonst würde der Hut oben strahlen

Variante 2: mit Leuchte, so um die 5600 K, Lichtstärke reduziert etwa auf 30%, Licht gerichtet auf den Boden links neben den Pilz, denke ich mindestens :-), Lichtwert reduziert auf -0,7

Variante 3: mit Leuchte, so um die 5600 K, Leuchte steht links von der Kamera, denke ich, vermutlich auch leicht auf den Boden gerichtet. Lichstärke der Leuchte erhöht, Lichtwert auf der Kamera auf -2 reduziert

Und hier noch mein

Anfänger-Experiment mit Reflektoren im Mai 2024 (mit Silberfarbe beschichtetes Papier - gekauft). Sonnig, Pilz jedoch in der schattigen Bachbettkante

Ergebnis (ohne Stativ, denke ich) Leider weiß ich nicht mehr, ob ich die glänzenden Papierstücke mit der Leuchte angestrahlt habe oder nicht, ISO 640, Lichtwert -1

LG Paulis