Abschatten und aufhellen v2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Aufgrund der im "Eure schönsten Pilzfotos" aufgekommenen Diskussion, eröffne ich mal einen neuen Thread.

Ebenfalls passend zu Thema: Tuppies alter Thread von 2015: Abschatten und aufhellen - eine kleine Dokumentation

Nachfolgend mal ein Bild von Clavulinopsis fusiformis und seine Entstehung.

Den Diffusor (oben im Bild) habe ich über den Pilz gehalten um die Sonneneinstrahlung (obwohl von Wolken verdeckt) zu minimieren und das Licht zu verbessern. Die Sonne stand in etwa in der Richtung in der der Diffusor liegt. Den weißen Reflektor habe ich in der anderen Hand bodennah gehalten um Licht auf den vorderen Teil des Pilzes zu lenken. Aufnahme dann mit Selbstauslöser, bzw. in diesem Fall ist es ein Stack von 20 Fotos.

Sicher nicht perfekt ausgeführt, ich bin absoluter Amateur :D Aber als Erläuterung vllt schon mal ganz gut. Die erfahreneren Fotografen haben da sicherlich noch bessere Tipps.

Mittlerweile habe ich mir zwei kleine Leuchten (Lumecube mit Diffusor) angeschafft, aber noch kein Stativ dafür. Mein Rucksack steht oben rechts und hält die Sonne ab.

Das noch unbearbeitete Ergebnis mit Beleuchtung:

Unbearbeitetes Ergebnis ohne Ausleuchtung oder Reflektor:

• Hallo Grafei

Dankeschön auch meinerseits. Ich habe eine Leuchte und will mir eine zweite anschaffen. Reflektoren habe ich nicht, die werden auch kommen. Auf deinen Bildern kann man sehen, wie du mit 2 Leuchten arbeitest - genauso habe ich es mir vorgestellt, dass ich es auch machen werde-