Aufgrund der im "Eure schönsten Pilzfotos" aufgekommenen Diskussion, eröffne ich mal einen neuen Thread.
Ebenfalls passend zu Thema: Tuppies alter Thread von 2015: Abschatten und aufhellen - eine kleine Dokumentation
Alles anzeigenGuten Morgen Wolfgang,
wo hälst Du das weiße Papier hin? Wenn ich es unter den Pilz lege, dann ist es ja auf dem Foto drauf. Kannst Du mir ein Fpoto schicken, worauf ich das sehen könnte?
Überhaupt, können wir nicht mal einen Thread eröffnen, worauf der ein oder andere sehen kann, welchen Trick man anwenden kann um bessere Fotos zu erhalten? Für mich wäre das sehr hilfreich. Meine Bilder sind oft echt suboptimal.
Dankeschön.
Nachfolgend mal ein Bild von Clavulinopsis fusiformis und seine Entstehung.
Den Diffusor (oben im Bild) habe ich über den Pilz gehalten um die Sonneneinstrahlung (obwohl von Wolken verdeckt) zu minimieren und das Licht zu verbessern. Die Sonne stand in etwa in der Richtung in der der Diffusor liegt. Den weißen Reflektor habe ich in der anderen Hand bodennah gehalten um Licht auf den vorderen Teil des Pilzes zu lenken. Aufnahme dann mit Selbstauslöser, bzw. in diesem Fall ist es ein Stack von 20 Fotos.
Sicher nicht perfekt ausgeführt, ich bin absoluter Amateur Aber als Erläuterung vllt schon mal ganz gut. Die erfahreneren Fotografen haben da sicherlich noch bessere Tipps.
Mittlerweile habe ich mir zwei kleine Leuchten (Lumecube mit Diffusor) angeschafft, aber noch kein Stativ dafür. Mein Rucksack steht oben rechts und hält die Sonne ab.
Das noch unbearbeitete Ergebnis mit Beleuchtung:
Unbearbeitetes Ergebnis ohne Ausleuchtung oder Reflektor: