Es sollte tricholoma collosus sein
Tricholoma collosus
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Kollosal, Gratulation !!!
-
Servus beinand',
kolossal, ja.
aber für mich schaut der nach einem sogar recht typischen T. stans aus.
An liabn Gruaß
Werner
-
Hallo Meister,
ein toller Fund. Gratulation.
-
Lieber Markus
Danke einmal mehr vielmals fürs Zeigen des tollen Exemplars.
Es ist für mich immer beeindruckend, was du bei euch stets für tolle Funde machen kannst.
Beste Grüsse
Corinne
-
Lieber Markus
Danke einmal mehr vielmals fürs Zeigen des tollen Exemplars.
Es ist für mich immer beeindruckend, was du bei euch stets für tolle Funde machen kannst.
Beste Grüsse
Corinne
Vielen Dank lg
-
Was für eine Rarität T. stans Gratulation.
BG Andy
-
Was für eine Rarität T. stans Gratulation.
BG Andy
Wohl ist jetzt doch tricholoma stans. Man meinte tricholoma collosus hier sind noch ein paar
-
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder Spaßbremse. Meines Wissens ist T. colossus beringt, oder hat zumindest eine Pseudoringzone am Stiel, die hier nicht ansatzweise zu sehen ist. Das hier Gezeigte ist wahrscheinlich was anderes, aber natürlich schon ein toller Fund. T. stans ist möglich, aber vielleicht können alte, ausgewachsene T. roseoacerbum auch so aussehen. Mangels eigener Funde in diesem Formenkreis kann ich das nicht genau sagen. Es gilt wieder einmal: volles Bestimmungsprogramm durchziehen ist besser als am Namen herumzuraten.
FG
Oehrling
-
Hallo
Ich habe beide noch nie gefunden, kann es auch nicht einordnen..... Aber ich denke Werner kennt sich damit gut aus. BG Andy
-
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder Spaßbremse. Meines Wissens ist T. colossus beringt, oder hat zumindest eine Pseudoringzone am Stiel, die hier nicht ansatzweise zu sehen ist. Das hier Gezeigte ist wahrscheinlich was anderes, aber natürlich schon ein toller Fund. T. stans ist möglich, aber vielleicht können alte, ausgewachsene T. roseoacerbum auch so aussehen. Mangels eigener Funde in diesem Formenkreis kann ich das nicht genau sagen. Es gilt wieder einmal: volles Bestimmungsprogramm durchziehen ist besser als am Namen herumzuraten.
FG
Oehrling
Dan wird das t stans sein da man den gerippten Hut sieht. Und t collosus geht mehr ins Orange gelb rotbraun oder. Lg
-
Hallo Cognacmeister,
der Riesenritterling ist das eher nicht. Ich sehe da im Hintergrund Kiefern. Wäre es möglich, mir davon getrocknete Belege zukommen zu lassen.
Von den Farben her wäre das eventuell Tricholoma stans. Die Größe ist zwar ungewöhnlich, aber ich hatte auch schon welche mit 20 cm Höhe und 15 cm Durchmesser.
Was mich hier irritiert ist das Vorhandensein der Spots (Tröpfchen auf dem Hut). Und vor allem das sehr gesellige Wachstum.
Auch kann ich mit den grauen, bauchigen Lamellen nicht viel anfangen. Ich habe hier in der Region in den vergangenen 20 Jahren bestimmt 100 FK von T. stans gefunden.
Das hatte kein einziger von denen. Bevor wieder Splitting Fantasien aufkommen, sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass Tricholoma pessundatum das auch kann.
Das wäre auch nominell eine Art, die großwüchsig ausfallen kann.
Kurz und knapp. Alvarado Labs könnte uns hier schnell Klarheit verschaffen.
Öhrling: das gilt übrigens auch für eure aktuellen Funde.
Werner: ich kenne den Beitrag von deinem Fund aus dem Bayerischen Fischtenwald. Der sah schon so aus wie meine T. stans.
Das hier könnte aber was anderes sein.
LG Ingo
-
Dan wird das t stans sein da man den gerippten Hut sieht. Und t collosus geht mehr ins Orange gelb rotbraun oder. Lg
Der gerippte Hutrand ist kein Alleinstellungsmerkmal von Tricholoma stans!
Gr Ingo
-
Der gerippte Hutrand ist kein Alleinstellungsmerkmal von Tricholoma stans!
Gr Ingo
I dua ma bei diesen noch schwer jetzt
-
Do dean si a Spezialisten schwer...
-
Do dean si a Spezialisten schwer...
Hat ma a scho wer gsag das des a schwierige Partie is. Lg
-
Doch eine gute Idee, würde mich auch interessieren.
BG Andy
-
Hallo Cognacmeister,
der Riesenritterling ist das eher nicht. Ich sehe da im Hintergrund Kiefern. Wäre es möglich, mir davon getrocknete Belege zukommen zu lassen.
Von den Farben her wäre das eventuell Tricholoma stans. Die Größe ist zwar ungewöhnlich, aber ich hatte auch schon welche mit 20 cm Höhe und 15 cm Durchmesser.
Was mich hier irritiert ist das Vorhandensein der Spots (Tröpfchen auf dem Hut). Und vor allem das sehr gesellige Wachstum.
Auch kann ich mit den grauen, bauchigen Lamellen nicht viel anfangen. Ich habe hier in der Region in den vergangenen 20 Jahren bestimmt 100 FK von T. stans gefunden.
Das hatte kein einziger von denen. Bevor wieder Splitting Fantasien aufkommen, sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass Tricholoma pessundatum das auch kann.
Das wäre auch nominell eine Art, die großwüchsig ausfallen kann.
Öhrling: das gilt übrigens auch für eure aktuellen Funde.
Werner: ich kenne den Beitrag von deinem Fund aus dem Bayerischen Fischtenwald. Der sah schon so aus wie meine T. stans.
Das hier könnte aber was anderes sein.
LG Ingo
Jap das sind kiefern
-
Hallo nochmal,
ich hatte überlesen, wo du die gefunden (Bundesland - Region?) hattest.
Meiner Meinung nach handelt es sich um T. pessundatum spez.. Solltest du die südlich der deutschen Mittelgebirge gefunden haben, wäre auch T. tridentinum möglich. Tricholoma colossus will ich nach wie vor ausschließen.
GR Ingo
-
Ja sieht gut aus ist in kindberg in der steiermark lg