Bestimmungsschlüssel Hilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo ich bin gerade bei den Milchlingen und Versuche sie zu bestimmen mit Hilfe des Bestimmungsschlüssels jedoch ist mir ein Punkt nicht ganz verständlich ( schicke das Bild in den Anhang)

Und zwar bei Punkt 5a

Milch unveränderlich Orange aber grünend.

Bezieht sich das grünend auf das Fleisch oder auf die milch. Bei der milch wäre es ja ein Wiederspruch da dort ja steht unveränderlich Organe

Mfg

Fabian

• Soweit ich weiss, bleibt eigentlich die Milch im Anschnitt Orange beim Edelreizker. Bzw trocknet die ja weg/ein.

Er grünt allerdings leicht bei gedrückten Stellen (Lamellen z.b.) - andere Reizker sind da aber schlimmer.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

• Es heisst ja "Vergrünend" und nicht grünend. Das bedeutet das sich das angekratzte Fleisch/Lamellen grünlich verfärbt , die Milch ohne das Fleisch verfärbt sich nicht bleibt also unverändert
    Das ist eine spezielle Eigenschaft bei etlichen Milchlingen.
    Bei einigen korallenrot verfärbenden Arten muss die Milch immer getrennt mit und ohne Fleischkontakt betrachtet werden. Es gibt Arten beiden denen die Milch ohne Fleischkontakt nicht verfärbt. Diese Eigenschaft ist dann bestimmungsrelevant.
    Bei einigen violett-verfärbenden Arten verfärbt sich nicht die Milch sondern nur das Fleisch mit Milchkontakt, die separierte Milch bleibt weisslich.

Gruss

Uwe