klein, fein und ... Wer bin ich?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Ja, ist denn schon wieder APR? :gkopfkratz:

Ach nein. Da habe ich wenigstens nur keine Ahnung. Doch hier? Nicht mal die..

Ein Verzweiflungstipp, der zumindest zum zweiten Bild passen könnte...

Liebe Grüße Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich denke mal, Rainer meint mich, da ich so frech war, einen Artnamen mit dazu zu schreiben. ;)

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Der aktuelle Zwischenstand ist folgender:

Grüni/Kagi - > Erdstern

Boletaceae -> Sclerotinia / Mycena

elbeangler67 -> Cyathus striatus

huehnchen69 -> Gestreiften Teuerling

Austernseitling -> Entoloma

Bläuling -> Tintling

Felli -> Scheibchentintling

Paulis -> Scheibchentintling Parasit!

Sarifa -> Parasola

Da_Schwammalmo -> Asteophora parasitica

Aber ein paar Mitspieler sollten sich schon mindestens auf eine Gattung festlegen!

Für Paulis machen wir natürlich eine Ausnahme 8o

Um 23 Uhr kommt dann die Auflösung. Bis dahin werden noch weitere Wetten angenommen :)

lg Rainer

• Hallo Zusammen

Felli und die anderen die auf Parasola getippt habe doch recht, ich habe den Bildauschnitt reproduzieren können. 😉

-> Der große Kosmos Pilzführer

BG Andy

• Hallo Andy,

Wette angenommen :giggle:

Der aktuelle Zwischenstand ist folgender:

Grüni/Kagi - > Erdstern

Boletaceae -> Sclerotinia / Mycena

elbeangler67 -> Cyathus striatus

huehnchen69 -> Gestreiften Teuerling

Austernseitling -> Entoloma

Bläuling -> Tintling

Felli -> Scheibchentintling

Paulis -> Scheibchentintling Parasit!

Sarifa -> Parasola

Da_Schwammalmo -> Asteophora parasitica

Andy -> Parasola

lg Rainer

• Falls mein lieber Wirt Felli noch seinen Tipp änden sollte, ziehe ich natürlich parasitisch mit!

LG Paulis

P.S.:

Übrigens, mein Zweitname "Kagi" ist eine Abkürzung von "KeiAhnungGrüni"!

Danke für die Inspiriation, auch wenn ich der Deutung rasant widerspreche!!! Ab sofort interpretiere ich meinen Namen so:

Pauli Ahnungslos Unwissend Leindenschaftlich Im Suchmodus ==Gnolm4

• Hallo, nun die Auflösung, wie versprochen.

Coprinopsis wäre die richtige Antwort gewesen. Felli hat den Scheibchentinitling von der Hutstruktur erkannt, aber ich denke

er wollte sich nicht zwischen Parasola und Coprinopsis entscheiden?

Die Gemeinheit (Hinweis auf Parasola) hat sich angeboten, siehe Bild, und ich habe nur die Gunst der Stunde genutzt, um es euch etwas schwerer zu machen :).

Die Festlegung auf eine Art hätte mich sicher auf die Streckbank gebracht. Daher nur die Forderung nach der Gattung.

Ich halte meinen Fund für Coprinopsis Cortinata oder Coprinopsis Candidata beide Arten wurden von A. Gminder (

ße (mollisia / Weichbecherchen :) ) 2010 und 2014 beschrieben.

Gewonnen hat natürlich Paulis -> Scheibchentintling mit Parasit. Dieser Lösungsvorschlag trifft es doch makroskopisch am besten!

Vielen Dank für das Mitspielen, es hat richtigen Spass gemacht!

lg Rainer

• Servus,

Nö, nö, nö... Ich bin der Parasit von Felli! Ob der Scheißchentintling einen Parasiten hat, ist mir scheibegal!

Ich bitte sehr darum, dass mein Wirt auch die Anerkennung bekommt!

Ist doch Wurscht, Hauptsache es hat Spass gemacht :)

Grüße

Felli

• Cooles Rätsel, vielen Dank, Rainer!

Dann war das, was ich gesehen habe, tatsächlich der Pilz, und nicht nur ein Stöckchen mit einem Stein 😃

Beste Grüße

Sabine

• Und wieso bin ich da jetzt ganz raus? Ob ich richtig oder falsch getippt habe, ich dachte ich bin dabei...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Sorry, ich habe dich natürlich noch in die 'hall of Fame' eingetragen :Kuschel:

LG Rainer